Turnigy 9X: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 20: Zeile 20:


* [http://code.google.com/p/th9x/ th9x] (der ursprüngliche Programmierer, auch als "thus" bekannt; weitere Infos auf der Seite)
* [http://code.google.com/p/th9x/ th9x] (der ursprüngliche Programmierer, auch als "thus" bekannt; weitere Infos auf der Seite)
* [http://code.google.com/p/er9x/ er9x] (basiert auf der th9x Software; lässt sich am PC mit einem separaten Tool programmieren, Anbindung von FrSky Telemetrie, weitere Infos auf der Seite)
* [http://code.google.com/p/er9x/ er9x] (basiert auf der th9x Software; Modellspeicher lässt sich am PC mit einem separaten Tool programmieren, Anbindung von FrSky Telemetrie, weitere Infos auf der Seite)
* [http://www.radioclone.org/ radioclone.org]
* [http://www.radioclone.org/ radioclone.org]



Aktuelle Version vom 10. Dezember 2011, 17:46 Uhr

Die Turnigy 9X ist ein Sender des chinesischen Online-Shops Hobbyking. Hersteller des Senders ist FlySky aus China, er wird u.a. auch unter den Markennamen Eurgle, Imax und Turborix verkauft. In Deutschland wird die Anlage von Jamara als Air Jump mit in Deutschland zugelassenem HF-Modul vertrieben.

technische Daten

  • 2,4 GHz (Turnigy)
  • 8 Kanäle (PPM) / 9 Kanäle PCM
  • 128 x 64 LCD-Display
  • 6 Schalter
  • 3 Drehregler

Der Turnigy-Sender ist mit einem 2,4 GHz Modul ausgestattet, welches in Deutschland aufgrund der hohen Abstrahlung nicht zugelassen ist! Es passen aber HF-Module für Graupner Pultsender (wie MC-18, MC-20, MC-24), weshalb man diesen Sender einfach umrüsten kann (die Antenne muss entsprechend neu verlegt werden), wie z.B. das 2.4GHz Jeti Duplex TGI 2 oder Multiplex HFMG1 M-Link HF-Modul.
Wenn die u.g. th9x oder er9x Software aufgespielt wurde, können auch mit etwas größerem Aufwand Spektrum-Module aus Kleinsendern wie MLP4DSM o.ä. eingebaut werden.

Besonderheiten

Da die Software dieses Senders etwas Fehlerbehaftet ist, gibt es im Internet zahlreiche Gruppen, welche frei zugängliche Software geschrieben haben. Der Sender lässt sich nach Anlöten eines Kabels auf der Hauptplatine mittels eines Programmier-Adapters mit dem PC verbinden. Anschließend kann die vorhandene Software gesichert und Neue aufgespielt werden.

alternative Software

Die wichtigsten Gruppen alternativer Software für die 9X sind u.a.:

  • th9x (der ursprüngliche Programmierer, auch als "thus" bekannt; weitere Infos auf der Seite)
  • er9x (basiert auf der th9x Software; Modellspeicher lässt sich am PC mit einem separaten Tool programmieren, Anbindung von FrSky Telemetrie, weitere Infos auf der Seite)
  • radioclone.org

Um den Sender mit dem PC verbinden zu können, benötigt man einen AVR Programmer (z.B. Sparkfun Pocket AVR Programmer (der Treiber läuft leider nur unter Windows XP), die Software AVRdude (ist in WinAVR enthalten) und den Quelltext der jeweiligen Software. Eine sehr gute Anleitung ist auf der Seite von th9x zu finden.