Wartung und Pflege
Wartung und Pflege eines RC Hubschraubers
Genau so wichtig wie eine regelmäßige Kontrolle aller Teile am Hubschrauber ist die richtige Wartung und Pflege. Falsche Pflegemittel oder Pflegemittel an falscher Stelle können das Flugverhalten, die Flugsicherheit oder allgemein die Funktion des Hubschraubers beeinflussen. Falsche Pflege ist also gleichzusetzen mit fehlender Pflege.
Da es zur Pflege und Wartung nur wenige bis keine offiziellen Dokumente seitens der Hersteller
gibt, soll dieser Artikel zumindest alle Erfahrungen und Grundlagen sammeln.
Reinigung
Beim Fliegen können sich allerlei Schmutzpartikel (Staub, Sand, Grasreste) an dem Gesamten Hubschrauber sammeln, auch an/in der Mechanik. Diese sollten sorgfältig entfernt werden. Setzen sich Staub und Sand z.B. auf sich bewegenden Teilen (Lager, Gelenke, Zahnräder, etc) ab, erhöhen sich der Verschleiß und die Schwergängig. Sand und Staub wirken wie Schleifpapier. In Verbindung mit Schmierstoffen ergeben sie einen festsitzenden Schlamm.
Hauptzahnrad
Wenn das Hauptzahnrad verschmutzt ist, kann man versuchen mit einer trockenen Bürste den Dreck zu entfernen. Dazu eignen sich z.B. Schlauchbürsten. Datei:Beispiel.jpg
Bei stärkerer Verschmutzung, z.B. in Kombination mit Fett oder Öl, sollte das HZR demontiert und mit Seife gereinigt werden.
Gelenke
Gerade die Kugelgelenke müssen sich leicht bewegen können, um die Steuerbefehle ohne Verschiebung an die Paddel/Rotorblätter weitergeben zu können. Die Kugelgelenke sollten, wenn nicht anders Vorgegeben, drucken und Fettfrei sein.
Um sie zu reinigen reicht ein trockenes Tuch und/oder Druckluft.
Wellen und Achsen Da Wellen und Achsen an einigen Stellen geschmiert werden oder mit Schmiermitteln in Kontakt kommen, bleibt hier leicht der Staub kleben. Dieser wandert dann unter Umständen in die Lager der Welle bzw. Achse und sollte daher regelmäßig entfernt werden.
Je nach Erreichbarkeit reichen hier Tücher oder Pfeifenreiniger. Wenn man in Erwägung zieht, den Schmutz mit Wasser und Seife zu entfernen, sollte man Aufpassen, den Schmutz nicht mit dem Wasser erst recht in die Lager zu spülen. Nach dem Spülen mit Seife sollte man kontrollieren, ob die Lager der Welle oder Achse neu geölt/gefettet werden müssen.