Callis AWQC
ArduWii Quadcopter
Da ich schon länger mit dem Arduino Boards rumspiele kam mir die Bauanleitung aus dem RHF Thread zu einem ArduWiiCopter gerade recht als Winterprojekt.
Komponenten
- 10x10x1mm Alurahmen (3,50Eur Baumarkt)
- DVDs als Chassie (im c't Abo enthalten)
- 4x Regler DragonSky 20A (10Eur/Stück)
- 4x Motor Emax CF2822 (8,00Eur/Stück)
- Arduino Diecimila (oder Duemilanova) (später aus Gewichtsgründen ein Nano)
- Empfänger MPX RX-5 Light M-Link
- Wii Motion Plus (12Eur)
- Nunchuck (6Eur)
Aktueller Stand
Bisher ist nur der Rahmen angefangen, Arduino, WPM, NK, RC angeschlossen, warte noch auf Motore/Regler.
Rahmen
17.12.2010
Ich habe mit einer Laubsäge in jeden Holm einen Ausschnitt gemacht und dann passend gefeilt. Nunja, meine Werkzeuge sind eher suboptimal und meine Metaller-Ausbildung ist schon lange her, aber es passt und wird seinen Zweck erfüllen denke ich.
Ich werde die Verbindung später kleben, als Verstärkung habe ich innen im Bereich der Ausschnitte noch ein Kohlerohr eingeklebt.
Elektronik
18.12.2010
Heute kam ein Geschenk aus Frankfurt (das in China ;-), vom Zoll abgesegnet, Inhalt war ein Wii Motion Plus und ein Nunchuck (also Clone davon). Schnell beides an der Wii ausprobiert, geht. Also auseinander gerupft.
WMP war recht schnell angeschlossen und die ersten Kurven erschienen in der GUI.
Der Tip mit dem drannlassen der Buchse so das man dann einen NK zum testen anschließen kann war irreführend. Ich habe die Kabel 1 zu 1 angeschlossen (gelötet) und es ging nix mehr. Im zweiten Versuch dann wie in der Schaltung (Brücke zw. Vcc und Pin 3) und jetzt tanzen die Werte.
19.12.2010
So Kalibration mit Nunchuck ging nun auch, Funke soweit programmiert.
20.12.2010
Das Nunchuck arbeitet leider nicht richtig. Oder stört den Bustakt auf dem i2c Bus, jedenfalls habe ich Cycle Times zwischen 6000 und 12000 was nicht akzeptabel ist, ich denke so wird das nix mit fliegen. 3.3V halfen etwas (mit 5V Cycle Times teils >32000). Ist ein Lotteriespiel mit der Hardware.