Schöli's Flugtagebuch 2007
Nachdem ich mir ja nen Thunder Tiger Mini Titan E325 geleistet habe, werd ich hier mal meine Flugerfahrungen reinstellen:
Setup Mini Titan E325
- Original Motorisierung OBL 29/35-10h am BLC 40 mit 12er Ritzel
- Blattschmied 315 CFK gelb/weiss/schwarz
- 3x Tower Pro SG90 an der Taumelscheibe
- FS 61 BB speed carbon digital an Logictech LGT 2100T
- Schulze 8.35w
- 2x 2200mAh 15C 3s1p, 1x 2200mAh 18C 3s1p, 1x Flightpower 3s1p 2170mAh 25C
To DO:
- 500TH holen, dann solten die CFK-Heckblätter auch genug dampf haben und das ganze ruhig halten können.
- üben, üben, üben
Crash Count: 3,5
Schaden: ca 240€
Freitag bis Sonntag 27. - 30.9.07
Der Heli ist wieder voll einsatzfähig und geht besser denn je. Das Heck hält perfekt still bei 100% Gyro-Sens. Mittlerweile bin ich über den Schock und die Angst vor nem weiteren Absturz drüber und übe gerade fleissig Seitenschweben. Als nächstes wird wohl die TS mit Futaba S3154 bestückt, Rotorkopf und TS durch Tunings (wohl Kasama) ersetzt. Mein Konto heult jetzt schon... Leutchschnüre incl Stromversorgung sind auch schon geordert für die etwas dunklere Jahreszeit.
25. und 26.9.07
Zurück aus dem traumhaften Urlaub, gleich wieder frisch ans Werk und den Kleinen Titan wieder fit gemacht. Die 200 Euro waren gut geschätzt, allerdings gabs dafür auch ein paar Tuning-Teile für das Heck. Zudem wurde der Heckservohalter auf die linke Seite gesetzt, damit es im Fall der Fälle nimmer mit nem zerschlagenen Heckservo endet. Das HeRo-Anlenkgestänge wurde mit Kohlefaserrohr verstärkt und Alle beweglichen Teile ein wenig geölt.
Sonntag 19.8.07
...der schwärzeste tag seit dem ich das hobby begonnen hab... eigentlich lief alles prima, bis ich abends nochmal raus bin, um ne runde zu drehn. schneller geradeausflug von mir weg, beim abbremsen hat es das heck ein wenig verzogen und dann konnte ich die fluglage nichtmehr erkennen. panische reaktion (wie dumm bin ich eigentlich...) und der heli ging mitten auf dem feldweg aus ca 10m höhe auf den boden. "unsanft" ist noch geschmeichelt. bilanz: nahzu kompletter rotorkopf und heckrotor, haupt- und heckrotorblätter, heckrohr, heckservo, ein taumelscheibenservo, landegestell, kabinenhaube... mit 200euro bin ich schätzungweise dabei :/
Freitag bis Sonntag 10. - 12.08.07
alles nötige kam an und wurde sofort verbaut/geladen. aufgefallen ist ein schaden an einem hauptrotorblatthalter, der schliesslich ausgetauscht wurde. nach heftigen vibrationen ist mir zudem aufgefallen, dass die originalen blatthalter wohl mittlerweile durch andere, mit verstärkungen versehene halter (und deshalb etwas schwerere) getauscht wurden. nachdem ich den 2. dann auch noch getausct hab lief alles wieder wie gewohnt. Die cfk-Heckblätter vom rex sehen schon richtig geil aus und passen auch super in die halter. allerdings scheint die kopfdrehzahl bei mir etwas zu niedrig zu sein, das heck schwingt ständig oder kann bei pitch-stößen das ausgleichsdrehmoment nicht halten (drehzahl höher? evtl neuer motor). deshalb sind jetzt wieder die originalen drauf. mittlerweile klappen auch der rundflug halbwegs, ebenso drag-start und stall-turn. vor nem loop hab ich noch zu viel angst, musst 2mal abbrechen, zumal ne erdung mit zuschauern echt nicht mein ding ist.
Mittwoch 08.08.07
so, die neuen servos sind angekommen. scheinen um ein ganzes stück besser zu sein, als die hs55, auch wenn ich die halteunr vom nick-servo etwas abfeilen musste. der erste testflug lief leider nicht ganz sooo toll, musste roll um einen tacken nach links trimmen und bin dazu gelandet. dummerweise lag an der stelle ein stein, der eine besondere affinität zum heckrotor entwickelt hat, ==> neue heck-blätter sind schon bestellt :/
Sonntag 05.08.07
Akkus sind zwar schon bestellt, aber noch nicht da. Bin gestern trotzdem 3mal geflogen, mit geringfügigen Setup-Änderungen (12er Ritzel bei 85%Regleröffnung). Zudem hab ich das Heck neu eingestellt, deutlich besser als vorher, aber immernoch nicht gut genug. Die Plastikteile haben imho ein wenig zu viel Spiel, da kommt möglichst bald Alu drauf. Der letzte Flug war von allen eigentlich der beste, mittlerweile traue ich mich sogar, mal schnell geradeaus zu fliegen. Allerdings war die Landung sehr sehr heftig, da mich die Abendsonne komplett geblendet hat. Zum Glück hat nur der Heckrotor ein wenig grad gefressen, sonst hat alles unbeschadet den "Absturz" überstanden.
Montag 30.7.07
Endlich war mal wieder halbwegs anständiges Wetter. Bin raus auf's Feld und ein wenig geschwebt. Funktioniert soweit ganz ordentlich, nur das Heck gefällt mir immer noch nicht so recht :/ ==> nächster Schritt: 2 zusätzlich Akkus kaufen und das Heck sauber hinkriegen
Dienstag 24.7.07
Die Ersatzteile sind da und wurden sofort verbaut. Danach wurde 5minuten geschwebt, allerdings muss wohl ein wenig besser eingestellt werden... der MT ist momentan ziemlich hibbelig. das liegt aber mit sicherheit daran, dass ich die kugelköpfe am pitchkompensator nach aussen gemacht habe.
Mittwoch 18.7.07
Der neue Akku kam an. Grund genug, den Heli gassi zu führen. Der erste Akku wurde leergeschwebt, der zweite mit etwas Rundflug geleert. Nach 5min setzte ich zur letzten Runde an, dabei machte der Ackerboden plötzlich nen Sprung um 1m nach oben (oder vielleicht lag es doch an mir...), trotz Vollpitch hats nimmer gereicht
--> Rotorblätter, Paddelstange, Hauptzahnrad, Riemenantriebsrad (da hol ich mir mal das Tuning-Teil sobald verfügbar)
Dienstag 17.7.07
Abends ne Runde Schweben über dem Acker, nach 6min und nur einmal Absetzen zwischendurch war der Akku leer. Ein zweiter ist schon bestellt.
Samstag, 14.7.07
Morgens um 6.30 aufgestanden und angefangen den Heli zusammen zu bauen. Ging nahezu problemlos, als er dann das erste mal eingestellt war, hab ich mich rausgetraut und ihn angeworfen. Lief ohne Vibrationen, Blattlauf war OK. Blöderweise ist er mir beim Aufsetzen umgekippt.
--> neuer Satz Rotorblätter musste her.