Schweben

Aus HeliWiki
Version vom 7. Juli 2005, 11:10 Uhr von Quaxx (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweben

Mit Schweben ist beim Hubschrauberflug das Verharren an einer Position in der Luft gemeint.

Heck-Schweben

Heckschweben bedeutet, wie der Name schon sagt, dass man mit dem Heck gegen sich schwebt. Dies ist die einfachste Methode einen Modellhelikopter abheben zu lassen. Mit der Steuerfunktion Gier wird das Heck so korrigiert, dass es immer zum Piloten zeigt.
--Vex 21:17, 1. Jul 2005 (CEST)

Seiten-Schweben

Beim Seitenschweben sieht der Pilot den Modellhelikopter aus der 90° Ansicht (also Seitenansicht). Diese Art des Schwebens ist bereits wesentlich schwieriger als das Heck-Schweben.
--Vex 21:20, 1. Jul 2005 (CEST)

Nasen-Schweben

Nasenschweben ist, wie der Name schon sagt, Schweben mit der Nase des Helis zum Piloten zeigend (Auge in Auge). Nasenschweben erfordert schon mehr Geschick als Seiten und Heckschweben da die einige Steuerbefehle umgekehrt erscheinen (z.B. verursacht Roll nach links, das der Hubschrauber vom Piloten aus gesehen nach rechts driftet) (Roll und Nick sind vertauscht, Pitch und Gier bleiben natürlich gleich)!

Der Schlüssel zum Nasenschweben ist sich in den Hubschrauber mental "hineinzuversetzen", dann bleiben die Steuerfunktionen wie gewohnt.