Callis Motte

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zurück zur Hauptseite


Verkauft!

Schweren Herzens habe ich die Motte verkauft, ich bin einfach zu wenig zum fliegen damit gekommen, für die Wohnung ist sie zu groß für die Halle schon (fast) zu klein. Naja, machs gut kleine Motte!

Letzte Bilder:

MotteL0306.JPG

MotteR0306.JPG

Setup

  • Motte/Bantamflyer/Mücke
  • Je nach Akku 121/119g
  • DD/Heckmotor
  • 2x Dymond D54 Servos
  • PiccoloV2 Kopf (bin froh das ich keinen Hummikopf genommen habe, der baut doch etwas größer)
  • ACT Digital4 35MHz
  • GWS PA300
  • PQ 3s1p 300mAh Akkus

Status Motte

Abspecken erfolgreich!

Die Kleine fliegt wie ein Großer, schön stabil und auch im Bodeneffekt beherrschbar. Agil und trotzdem beherrschbar.

Flugvideo:

Borg-Cam

Das erste Abspecken scheint schon Erfolge zu zeigen, über 6 Minuten Wohnzimmerrundflug.... Allerdings noch mit den etwas besser tragenden Hummingbirdblättern.

In der Halle bin ich ca. 9 Minuten (Rund)geflogen.

TODO:

  • Haube!
  • schönen Kühlkörper für den Hauptmotor
  • DONE: Kurzantenne
  • DONE: Wiegen (127g vor Abspecken, 8g gespart!)
  • DONE: Abspecken, Kabel gekürzt und gegen leichtere getauscht wo nötig
  • DONE: 35MHz Empfänger, ACT Digital4
  • DONE: Akku mit Balanceranschluss versehen
  • Auch im Stillstand summt der Heckmotor leise vor sich hin?!

Entwicklung

Motte 12-02-06.JPG

Inzwischen ist ein Heckmotorkabel eingezogen und die Heckflosse ist festgeklebt. Am Haubendesign wird gearbeitet...


So auch fertig.... Gewicht.... Keine Ahnung, noch abspeckbar, Kabel verkürzen etc.

C Motte Servos.JPG

Panem&Azoa: Ihr habt mir einige vergnügliche Bastelstunden beschert! Hoffe es folgen noch viele Flugstunden!

C Motte Nasenklemme.JPG

Ansonsten fliegt die Motte die sich eher wie ne Mücke anhört ganz prima, das GWS Board ist besser als sein Ruf...

C Motte rechts.JPG

Ich komm nicht aus dem Bodeneffekt, nur ganz am Anfang des Akkus. Hauptmotor wird recht heiß.

C Motte links.JPG

In der EcoV2 Anleitung steht was von "Pitchwinkelscheiben", kann es sein das man die braucht? Ich mein ich hab natürlich keine.... Mit etwas tieferen Hummingbirdblättern gehts etwas besser aufwärts.

Das wars nicht.... Der Gummipöppel der die Hauptwelle sicher hat an dem Kugellager gerieben!

CalliMotte Detail 02 03.JPG CalliMotte 02 03.JPG

Die Kabel sind gekürzt und beim GWS Board auch gegen leichtere getauscht. Ein Akku war leider aus Balance und hat jetzt eine dicke Zelle.... Der andere war ok und hat jetzt einen Balanceranschluss aus Mini-Platinenverbindern, 6 Pole, je zwei für den Flugstrom, und je einer für den Mittelabgriff der 3S Packs.

Muss noch abspecken. Mit beschnittenen Hummingbird Blättern gehts recht gut, aber der Motor ist immer noch an der Grenze. Steigleistung bei vollem Akku ist mehr als ausreichend für einen so kleinen Heli.

Haube

Selbst ist der Mann....

FrischMotte.JPG

Erst mal verpacken.....

GipsMotte.jpg

Dann mit Modelliermasse einpappen. Damit wird die ungefähre Haubenform modelliert und das erforderliche Innenvolumen definiert.

So, der Gips ist ab. Ich kann nicht empfehlen das nachzumachen, es ist einfach zu stressig die Formmasse aufzuschneiden. Dabei ist die Gefahr groß zu tief und damit in die Motte zu schneiden, besonders wenn man dummerweise den Akku mit einge"gipst" hat...

Zum Trennen habe ich eine kleine Kreissägenscheibe genommen.

Motte GipsAb.JPG

Motte Gipsschuh.JPG

Weiter mit:

  • Getrennte Halbschalen wieder zusammenfügen
  • Ausschäumen mit Bauschaum zur Stabilisierung der Formen und verschließen der Öffnungen

Die Form ist wieder zusammen und ausgeschäumt.


Designtest

Dank einer gespendeten Haube von Azoa konnte ich endlich mal eine Designidee ausprobieren wie meine Motte mal mit der selbst gemachten Haube aussehen soll:

TecHaube01.JPG TecHaube02.JPG

Die "Schweißnähte" und "Nieten" sind mit Weißleim (Ponal o.ä.) und einem Zahnstocher aufgebracht. Dann ist alles mit Silberlack angesprüht.

Man bekommt sicher die Nähte noch gerader hin, allerdings wollte ich genau diesen Look erzielen, im finalen Design sollen die Stöße noch künstlich gealtert werden (Rost, etc.).

Es folgt:

  • Schleifen/Dremeln/polieren bis zur endgültigen Form
  • Trennen
  • Tiefziehen


Kurzantenne

Nach dieser Anleitung habe ich eine Kurzantenne für die Motte gebaut. Die Spule 10uH ist von Reichelt.de, die Antenne selbst aus Kupferlackdraht.

BaseLoad01.JPG

BaseLoad02.JPG

Die Antenne geht bis zur Heckflosse, "Reichweite" im Wohnzimmer mit eingeschobener Antenne am Sender zeigte keine Auffälligkeiten, jedenfalls keine Störungen da wo mit der Originalantenne nicht auch welche wäre. Bermuda-Tisch ist so eine Stelle ;-) Die Komponenten sind doch arg eng zusammen, der Empfänger direkt an dem GWS Board, Motore nur einfach entstört etc. Mit ausgezogener Senderantenne ist es jedenfalls auch in der Halle bei "geräumigen Fliegen" noch nie zu Zuckern gekommen.