Benutzer:Crashmaster

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CM-TREX500.jpg

Crashmaster RHF-Wiki Homepage

Meine Bildergalerie

Meine Bildergalerie findest Du hier.

Meine Helis

T-Rex 500 auf eCase6
T-Rex 500 in eCase6

T-Rex 500 CF

  • Align-Antrieb, 15er Ritzel
  • Servos: 3*HS-5245MG an der Taumelscheibe, 1*9257 am Heck
  • Gyro: Futaba GY-401
  • Akkus: 2 * 6S1P A123/LiFePo, Pyramiden-Pack von Modellbaufuchs
  • Ladegerät: Hyperion 810i

Der T-Rex 500 passt wunderbar in das eCase6 von Begadi. Die Funke hab' ich hinten platziert, damit der Schwerpunkt schön in der Mitte des Koffers ist. Leider kommt der Koffer ohne den Griff am Deckel, aber der lässt sich nachrüsten.


T-Rex 450 mit Übungsgestell

T-Rex 450SE

Das Ding soll fliegen...? Keine Sorge, so experimentell sah der Heli nicht lange aus. Zeitweise hatte ich ihn sogar in einem Jet-Ranger-Rumpf, leider hab' ich davon kein brauchbares Foto gefunden.

  • Motor: 430L, Regler: Jazz 40-6-18,
  • Gyro: GY-401
  • Servos: 3*HS65 an der Taumelscheibe, 1*9257 am Heck
  • Akkus: 3 * Kokam 2000 mAh 20C


Lama2V3

E-Sky Lama2V3

Schon gewusst, dass der Lama2V3 in den Bausatz-Koffer des T-Rex450SE passt? :)

X-Ufo

  • Lipo-Akkus
  • X3D-Kreiselsystem


Graupner mx-16s

Graupner mx-16s, Einstellungen für T-Rex 500

Die Funke für den Heli passend zu konfigurieren hat mich beim ersten mal ziemlich viel Zeit gekostet. Einige Einstellungen sind klar, andere sich einfach Geschmacksache. Hin- und wieder ändere ich immernoch mal das ein oder andere. Mich würde auch interessieren, wie andere ihre Funke konfiguriert haben, vielleicht finden sich das ja doch noch Verbesserungen.

Der weiße Ring beim rechten Knüppel gehört übrigens nicht zum Standard-Lieferumfang, das ist ein sogenannter Cyclic_Ring, den mir ein Bekannter auf einem Stück Plexiglas gedreht hat.

Standard-Anzeige der mx-16s

Standard-Anzeige

So sieht die Status-Anzeige aus, alles wichtige auf einen Blick: ausgewähltes Modell, Batterie-Stand, Batterie-Laufzeit seit der letzten Aufladung, Flugzeit-Uhren, Flugphase, Kanal, Modulation. Die senkrechten und waagerechten Balken zeigen die jeweilige Trimmung an.

Hauptmenü

Hauptmenü

Ab hier geht's weiter zu den zahlreichen Untermenüs.

Grundeinstellung Teil 1
Grundeinstellung Teil 2
Grundeinstellung Teil 3

Grundeinstellungen

Bei den Grundeintstellungen finden sich die allgemeinen Einstellung, z.B.

  • die Anordnung der Taumelscheiben-Servos.
  • die Flugzeit-Uhr
  • Flugphasen-Schalter (Normal/Akro/Autorotation). Bei der Auswahl der Schalter muss der gewünschte Schalter in die Ein-Position bewegt werden. Bei Richtungen sind möglich, also drauf achten, wierum der Schalter belegt ist.


CM-MX16s-Servereinst.jpg

Servo-Einstellungen

Wichtig: Servo 2 ist verdreht! Der Rest ist unangetastet. Auch die Servo-Wege sollten nicht hier, sondern über den Taumelscheibenmischer begrenzt werden.


CM-MX16s-Gebereinst.jpg
CM-MX16s-Gebereinst 2.jpg

Gebereinstellungen

Hier muss ein Geber für die Gyro-Empflindlichkeit ausgewählt werden. Ich hab mich für den linken Auf-/Ab-Tippschalter entschieden, der eine feinfühligere Einstellung erlaubt, als das Stellrad daneben.

Switch 1 hab' ich auf den Limiter gelegt, was bewirkt, dass der Limiter im Non-Autorationsmodus aus ist, und das Gas durchlässt. Auf die Richtung achten, in der man den Schalter aktiviert!


Dr/Exp

Dynamic Rate / Expo

Was hier konfiguriert ist, ist nun wirklich Geschmacksache.

CM-MX16s-Helimix-AuRo.jpg
CM-MX16s-Helimix-Normal.jpg

Helimischer

Im Autoratationsmodus nicht sonderlich interessant. Also jetzt den Auro-Schalter umlegen! Dann ändert sich die Darstellung. Dies ist in mehreren Menüs so, die gezeigten Werten beziehen sich auf die jeweils aktive Flugphase.


CM-MX16s-Helimix-Normal-Pitch.jpg

Helimischer: Pitch

Mein Pitch-Kurve ist einfach eine Diagonale, da ich - in Hinblick auf späteres 3D-Fliegen - die gleichen Werte für postiv und negativ Pitch haben möchte. Normal und Akro sind identisch.


CM-MX16s-Helixmix-Normal-Gas.jpg
CM-MX16s-Helimix-Akro-Gas.jpg

Helimischer: Gas

Meine Gaskurve unterscheiden sich - dafür hab' ich die beiden Flugphasen überhaupt angelegt. Die Gaskurve wird benötigt, um in Abhängigkeit des Pitchwertes die Drehzahl des Hauptrotors aufrechtzuerhalten. Bei Verbrenner-Helis ist das obligatorisch, bei E-Helis braucht man das nur, wenn der Motorregler im Steller-Modus betrieben wird. Im Govenour-Modus (falls verfügbar und brauchbar) hält der Regler die Drehzahl selbstätig. Die beiden Gaskurven bewirken eine unterschiedliche Drehzahl, den Normal-Modus nehme ich für normalen Rundflug, und den Akro-Modus für Kunstflug, also Flips, Rollen, etc.

  • Meine Gaskurve für normal ist: 75-65-60-65-75
  • Meine Gaskurve für akro ist: 95-85-80-85-95
CM-MX16s-Helimix-Akro-Heck.jpg

Helimischer: Heck

Keine Kurve fürs Heck nötig. Darum kümmert sich das Gyro.


Freie Mischer

Freie Mischer

Hab' ich nicht gebraucht.


CM-MX16s-TS-Mischer.jpg

Taumelscheibenmischer

Hier können nun die Ausschläge der Taumelscheiben-Servos begrenzt werden. Hier müssen Werte gefunden werden, bei denen die Mechanik nirgendwo anschlägt, und die Servos die Position brummfrei halten können. Der negative Wert für Roll bewirkt eine Umkehrung der Servo-Bewegung, die bei meinem Setup nötig war. Mit den gezeigten Werten komme ich auf etwa +/- 9° collective pitch und +/- 8° cyclic pitch.

CM-MX16s-Ausgaenge-Nullpitch.jpg
CM-MX16s-Ausgaenge-Vollpitch.jpg

Ausgänge

Ein Feature der mx-16s, das mir besonders gefällt, ist die Anzeige der Ausgangswerte, auch Servomonitor genannt. Zum Abrufen dieser Anzeige einfach in der Standard-Ansicht auf den "Select"-Button drücken.

Das erste Bild zeigt die Ausgänge mit beiden Knüppeln in Mittelstellung. Die Taumelscheibe sollte jetzt perfekt waagerecht stehen.

Das zweite Bild zeigt die Ausgänge bei vollem Positiv-Pitch. Hier zeigt sich, der Effekt der Servo-Einstellungen, die dafür sorgen, dass Servo 2 sich in die andere Richtung bewegt.