Benutzer:Zaknah

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name: Florian
Geburtsjahr: 1990
Zum RHF-Profil

Modelle


Bauberichte

Kurzer Baubericht Hurricane 550 CF - Import aus HK

Berichte und Bilder vom Fliegen

Ich werde hier von Flugtagen berichten, wenn ich die Zeit und die Lust dazu habe. Es wird hier keinesfalls jeder "absolvierte" Flugtag aufgelistet.

17.08.08 - Sommerfest MFC-Pelkum

Hier eine kleine Auswahl der entstandenen Fotos:


27.09.08 - Nebel am Morgen

Um ca. 9:40 habe ich mich im Logbuch als Flugleiter eingetragen. Zu dem Zeitpunkt war das "richtige" Fliegen wegen starken Nebels fast unmöglich. Ab ca. 10:30 wurde die Sicht klar und wir konnten den Luftraum endlich uneingeschränkt nutzen. Es herrschten beste Bedingungen: Windstille, Blauer Himmel und die Sonne schien.


Wasser an den Kufen

Da ich mit dem ersten Akku
bei dem z.T. auf den Bildern zu sehenden Nebel
geflogen bin, hat sich an vielen Teilen
des Helis Wasser abgesetzt.

28.09.08 - Sonniger Sonntag mit Crash am Ende

Ein schöner Tag war es. Am Ende ein kleiner Zwischenfall: Jans Easy Glider ist abgestürtzt. Das war jetzt sein 2. Crash mit dem Easy Glider. Vermutlich ist das Höhenruderservo kaputt gegangen, was dann zum Absturz führte. Durch den Aufprall hat sich dann auch noch das Seitenruderservo mit einem grässlichen Kreischen verabschiedet. Im Allgemeinen ist der Schaden nicht sehr groß, ein wenig Kleber hier und da, und es kann wieder losgehen.

Ein paar Fotos:


03.10.08 - AcroMaster Erstflug

Im Aufbau
AcroMaster nach Erstflug

Der AcroMaster war fertig für den Erstflug. Am Abend zuvor habe ich noch die letzten Feinheiten erledigt. Anfangs hab ich 20% Expo auf Seite und Höhe eingestellt sowie 30% auf Quer. Die Ruderausschläge waren schon sehr, ähm, gut. Und das bei den größen Ruderflächen. Am Platz angekommen, ausgepackt, Akku rein, Funktionscheck - und dann ab zum Rollfeld. Das "Ding" stand vor mir, und ich sollte jetzt Gas geben, oder wie?!?! Gedacht getan - nach ca. 5-6m Anlauf ging das Teil ab in richtung Himmel. Alles problemlos, ich brauchte keinen Tacken trimmen. (!) Flugverhalten absolut neutral, genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Nur der Schwerpunkt war vielleicht ein ganz klein bisschen zu weit hinten, aber das lässt sich ja mit der Akkuposition regeln. Bin begeistert vom AcroMaster! An dem Tag habe ich insgesamt 6 Akkus damit verflogen.


07.10.08 - AcroMaster macht bekanntschaft mit Baum

Es war ein schöner Morgen. Irgendwie wars aber nicht so mein Tag. Als erstes stand der AcroMaster mal wieder auf dem Plan. Nach dem Abheben bin ich erstmal recht großräumig von mir weggeflogen, und hab in ca. 30m Höhe den Motor ausgemacht, wollte ihn im Sturzflug runterkommen lassen und rechtzeitig mit einem schönen Bogen abfangen. Als ich den "schönen" Bogen gerade begonnen hatte zu fliegen verschwand plötzlich der Flieger hinter einer Baumreihe, innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde später hörte man schon den Aufprall. Verschätzt.

An der Unglücksstelle angekommen, konnte man erstmal nichts sehen. Hab am Boden gesucht, weil ich dachte der Flieger sei heruntergefallen, da es sich meiner Meinung nach so anhörte. Da ich die Funke selbtverständlich mithatte, hab ich mal ein wenig die Servos bewegt, man konnte diese auch hören, also funzte die RC-Anlage schonmal noch. Trotz der Servogeräusche dachte ich immernoch der Flieger sei am Boden, - Fehlanzeige - er war ca. 10m Hoch in einer Baumkrone. Also blieb mir nichts anderes übrig als dort hoch zu klettern. Nach ewiger Rüttelei und Schüttelei fiel er immernoch nicht runter, da er komplett von kleinen Ästen festgehalten wurde. Einfach alles hing fest, das Fahrwerk hatte sich verfangen, das Leitwerk, die Tragflächen usw. Nach einiger Zeit gelang es mit mithilfe eines fast 3m langen Rohrs den AcroMaster weiter herunter zu bekommen. Bis er erstmal ganz unten war, ist noch einiges an Zeit vergangen. Erst flog die Haube runter, dann eine Tragflächenhälfte, dann die Stabilisationsrohre aus den Tragflächen usw. Bis wirklich alles unten war, sind ca. eineinhalb Stunden vergangen und der Schaden hat sich noch vergrößert, durch die Bergungsaktion.

Schadensbilanz:

  • Luftschraube beschädigt
  • Beide Querruder rausgerissen
  • Eine Hälfte des Höhenruders rausgerissen
  • Beide Tragflächen haben Stauchungen und Kratzer
  • Der Rumpf ist vorne an eingen Stellen zermackelt


Wenigstens haben beide Hubis den tag heil überstanden.


26.04.09 - Flugtag mit 2 Erstflügen und einem Crash

Ich hab mir auf der Intermodellbau spontan den Eurofighter von Carson gegönnt. Bei 66 EUR für einen Flieger mit komplettem Antrieb und Servos kann man ja nicht meckern. Jans gebraucht erworbener T-Rex 600N war auch bereit für seinen Erstflug. Als erstes musste mein Eurofighter in die Luft. Leider musste der 600er Rex warten, da Mittagszeit war. Der Erstflug vom Eurofighter verlief absolut prolemlos. Er ist zwar nicht so einfach zu fliegen, aber das habe ich ja schon von einem Delta erwartet. Mit seinem Geringen Gewicht ist er auch sehr Windempfindlich, und wenn dann mal leichter Wind ist, dann ist er ganz schön wackelig in der Luft und man muss ständig korrigieren. Das Landeverhalten ist gut, man kann ihn doch langsamer machen als ich erwartet hätte.

Der Erstflug vom 600er Nitro Rex verlief ebenso Problemlos, ich musste nur 2 Tacken trimmen und mit der Gyrosense etwas höher gehen, und schon war es perfekt. Anschließend sind wir noch ein wenig mit Lehrer/Schüler-Verbindung geflogen. Das mit dem Motor starten müssen wir nochmal besser auf die Kette bekommen, denn die Leistung von den benutzen Startern hat praktisch nicht ausgereicht, bzw. die Spannung mit der diese versorgt wurden war zu niedrig. Somit war das starten des Motors jedesmal eine Herausforderung.

Zu guter letzt ist an dem Tag mein Hurricane noch unsanft runtergekommen. Im Rückenflug hat der Regler dicht gemacht, und ich hab eine unfreiwillige Not-Auro machen müssen, wobei die Drehzahl schon Anfangs direkt im Keller war, da ich im Rückenflug in dem Moment nahezu vollpitch gegeben hatte. Ich habe ihn aber zum Glück noch in Normalfluglage bringen können. Schaden:

  • Hauptrotorwelle
  • Blattlagerwelle
  • Paddelstange
  • Landegestell


Crashes

AcroMaster Crash Nr.1

Siehe "AcroMaster macht bekanntschaft mit Baum"

Hurricane 550 Crash Nr.1

Bruchlandung nach Reglerausfall im Rückenflug