Callis Pilotentagebuch 2007

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pilotentagebuch 2007

Winterpause

Die Akkus sind eingelagert, die Helis konserviert ;-)


Hölle 01.12.2007

Adventsfliegen.

Das Wetter hat sich echt super beruhigt, so das alle die Fluggeräte dabei hatten (also die Optimisten oder die die nicht aus dem Fenster gesehen hatten am Morgen ;-)) schön fliegen konnten. Ich habe 3 Trex Akkus und 2 Hurricane Akkus geleert. Zwischen den Flügen und danach gab es lecker Kaffee&Kuchen und Abends dann Kasseler und Salat. Im letzen roten Licht wurde dann noch ein Heli eingestellt bis es zu dunkel wurde.

Hölle 18.11.2007

Nachdem ich gestern mit Andrea mal auf der Hobbyland war und wir dort die eher maue Messe aber gute Flugshow vom MFV Höllenberg genossen haben ging es heute wieder an die frische Luft.

Die feuchte Kälte hat uns und den Verbrennern ganz schön zu schaffen gemacht. Ich bin trotz kalter Finger aber fünf Akkus (2x Hurricane und 3x Trex) geflogen. Der Hurricane fliegt wieder supi ;-)

Hölle 04.11.2007

Tja, Hurricane und der Flugplatz ist von mir "entjungfert". Mein erster Crash dort und der 1. mit dem Hurricane.

Ich hatte etwas rumprobiert, nochmals den Reglermode probiert, bracht aber nix. Dann später bei wieder Gaskurve ging im Flug die Drehzahl erst hoch um dann runter zu gehen. Lipo-"Schutzschaltung" war aber (glaube ich) aus. Um sicher zu gehen habe ich vor dem 3. Akku nochmals den Steller programmiert und beim dritten Flug war alles prima, Loops, Rollen (besser als sonst) und Flips gemacht, dynamischer Rundflug sowieso, ich war echt zufrieden. Timer warte vor (1 Minute noch), dann kam der Countdown. Also Landeanflug, alles normal, beim Umdrehen (um Gier ;-)) zur Landebahn in 3m Höhe plötzlich Null Leistung mehr. Naja, dank gewollter Autorotationsübungen hab ich ihn halbwegs grade runter bekommen aber auf der Wiese kippte er mit ausgeschalteten Motor doch noch um....

So weit ich jetzt geschaut habe ist etwas an den Anlekungen kaputt, ein Servo (Getriebe), Paddelstange, Heckflosse (eingehakt in Wiese). Die Blätter hatten kurz Bodenkontakt, sind aber nicht beschädigt (kein Kratzer nur etwas dreckig). ET bestellt, Rechnung um Doppelpackungen Blattlager, HR-Wellen, Mischerhebel bereinigt: 17 Euro ohne Versand. Heckflosse ist geklebt, für so ein Plastik-Mist 8,xx Euro ist nicht... Mal eine Aus CFK dremeln.

Die Logs zeigen mir keine Anzeichen das es der (an sich ausgeschaltete) Lipo-Schutz war oder sonst irgendwas. Mal sehen vielleicht ergibt die "Sektion" noch etwas.

Gewundert hat uns aber eine braune staubartige Substanz überall am Heli, Thomas und ich haben erst mal nach verbranntem gesucht, es sah echt so aus wie Rauchspuren aber brauner. Kacke war es nicht ;-) Als ich dann nochmals die Stelle aufgesucht habe sah ich es dann: Ich bin genau auf einem Bovist-Pilz gelandet, der war super reif und ist geradezu explodiert... Der Heli voller Pilzsporen.

Aber danach bin ich noch schön mit dem Trex geflogen und habe Rückenschweben geübt ;-)

Hölle 28.10.2007

Obwohl es Morgens etwas neblig war kam dann doch noch die Sonne raus. Und mein Hurricane fliegt wieder supi. Es war tatsächlich die Riemenspannung!

Die 1800er H5 Kokams sind im Trex auch sehr gut gegangen.

Habe wieder einen Kameraflug mit dem Hurricane gemacht, nur leider hat die Kamera wieder kurz nach dem Start ausgeschaltet.... grrrrmmmbllll....

Hölle 14.10.2007

Heute war zwar das Wetter schön aber irgendwie stimmte der Rest nicht. Beim ersten Flug stellte habe ich erst nach der 3. Rolle gemerkt, das ich versucht habe die Rollen ohne negativ Pitch zu fliegen. Verlernt in drei Wochen...

Dann haben sich ein paar Leute dazwischen gedrängelt wenn ich meine mühsam warm gehaltenen Akkus in die Helis gefrickelt hatt flog immer schon wieder einer. Ich bin einfach zu nett. Wobei Flächenflieger echt mal 5 Minuten warten können (länger fliegt man ja eh kaum mit E-Helis) bis sie dann wieder 20 Minuten in der Luft sind. Und Helis UND Fläche gleichzeitig geht maximal wenn einer in 200m in der Termik rumsegelt, aber Kunstflug und Heli geht nicht.

Der Hurricane quittierte jeden kräftigeren Pitchstoß mit 90° wegdrehen um Gier. Auch warme Akkus und Nachladen brachte nichts, nach dem 3. Versuch und zwei beinahe Abstürzen hab ich dann den Hurricane eingepackt. Die Logs sehen aber auch nicht so aus als ob die Akkus ursächlich Schuld sind. Also mal wieder Rätzelraten angesagt. Heckservo kaputt?

Die Verbatim die ich mal schnell an den Hurricane angebastelt hatte, hörte mal wieder nach 29MB auf zu filmen, wobei die erste Minute bis auf leichtes Wobbeln gar nicht so schlecht ist. Das mache ich nochmal.

Ich wollte auch Jonas mal filmen aber hier quittierte die Mini-DVD Kamera ihren Dienst mit dem Hinweis auf eine Reinigungskasette... Was aber nicht an seinen Flugkünsten lag ;-)

BB Helitreff 21-23.9.2007

Gleich erst mal nach 10 Minuten rumdüsen mit dem Hummingbird die Paddelstange zerbröselt am Hallenboden. Dann ist mir noch der Karabiner am FB-Bänsel gebrochen.

Dank einem netten Kollegen habe ich jetzt aber wieder eine Paddelstange.

Die "Nacht" war extrem kurz. Hab ich überhaupt geschlafen zwischen Schnarchattacken meiner "Mit-Geräteraum-Insassen", jaulenden LMHs um 5:00 oder crashenden Helis um ??:??

Frei nach Dany Glover in "Lethal Weapon": "Ich bin zu alt für diesen Scheiß" ;-)

Nu kommt hier langsam wieder leben rein. Ich brauch Kaffee!

Waren heut neben andauerndem Hallenflug auch schön auf der Wiese. Beim ersten Mal mit Pressebegleitung. Haben dann den Spannungsbogen aufgebaut indem ich zuerst flog, schön weiträumig geflogen, ein paar Turns, Looping etc. Dann Crizzo, etwas mehr 3D, Rücken, Funnel, die Augen der "Presse" wurden größer. Dann legt eLec los. Ungläubiges Staunen ;-)

Hier mal ein Video von der Wiese mit meinem Hurricane [1]

Habe grade mal eine kleine Blendereinführung für Manfred und Steffen gegeben, jetzt wieder etwas fliegen und so ;-) Werde langsam müde....

Noch mal abfliegen und dann zum gemütlichen Teil.

Morgen danach: Autsch. Aber immerhin 3h Schlaf.

War wieder ne super Veranstaltung, hey ich habe ein Multiplex T-Schirt und nen Käppi (Lindinger).

Hölle 16.9.2007

Heute war echt die Hölle los in der Hölle. Leider auch drei kapitale Heli Abstürze :-(

Ich bin die ersten Loops mit dem Hurricane geflogen. Viel einfacher als mit dem Trex. Mit dem Trex ist es echt schwierig einen runden großen Loop zu machen. Der Hurricane zieht da einfach durch und fertig.

Meine Trex Akkus sind jetzt alle lahm oder mein Heckservo ist mau. Jedenfalls dreht das Heck bei max. Pitch weg. Gruselig.

Hölle 14.9.2007

Heut war ich relativ zeitig da und habe erst mal 2 Trex Akkus leergeflogen bevor der Wind auffrischte. Der Hurricane hat wieder mal gezickt, erster Flug perfekt, zweiter Akku: Heck schwänzelt. WTF? Empfindlichkeit runter behebt das Problem NICHT.

Hab dann mal wieder auf Gasgerade umgestellt. Schwänzeln weg. Eventuell Reglerschwingungen? Beim 3. Akku dann wieder Heckschwänzeln? WTF2? Nochmals hochlaufen lassen und es ist besser... Ich vermute bald das frisch geladene Akkus einfach eine zu hohe Drehzahl produzieren.

Rollen bekomm ich immer noch nicht hin wie mit dem Trex.

Hurricane Video

Hölle 13.9.2007

Kurz mal mit Tom draußen gewesen. Die versprochene (vom Wetterfrosch) Sonne blieb aus aber sonst war es auszuhalten. Bin nur irgendwie vor lauter quatschen nicht zum fliegen gekommen ;-) Nur zwei Trex Akkus und 2x Hurricane.

Hölle 9.9.2007

Windstärke 5, Trex und Hurricane fliegen trotzdem ;-)

Musste ja meinem Vater den ich mitgeschleift habe was bieten.

Die Blattschmied Blätter gehen erwartungsgemäß viel besser als die Holzlöffel. Habe den Pitch beim Hurricane etwas zurück genommen, jetzt sind die Peaks nicht mehr bei 70A (ist ja nur ein 50A Regler...). Die Steigleistung ist immer noch heftig. Siehe auch mein Hurricane-Wiki

Hölle 30.8.2007

Hölle.

Schon wieder so ein Wind. Und auch noch kalt!

Hölle.

Hab ja einen neuen Motor in den Hurricane eingebaut.

Power hat er ja. Bin nur nicht sicher das das für den Hurricane nicht zu viel ist. Und für den Regler... In Flips hatte ich 72A Spitzenstrom.

Ich musste auch im Stellermode fliegen, das find ich uncool Wink Aber im Reglermode konnte ich nicht genug runterdrehen damit ich irgendwo bei 2000upm ankam.

Ich probiere mal ein anders Ritzel (natürlich erst kaufen....)

Ich will so auf 2000upm kommen das muss reichen.

Der Trex geht jetzt auch wie die Hölle durch Flips (seitwärts au wei!) und Rollen. Habe auf microheli.de Paddel gewechselt.

Hölle 26.8.2007

Mit Picknick sind Andrea und ich rausgefahren. Martin und Chrizzo kamen auch. Leider war es sehr windig (jetzt noch 24km/h). Mit dem Trex ging es fast besser als mit dem Hurricane, der Luschenmotor musste ganz schön kämpfen.

Video (leicht gekürzt) eines Hurricanefluges und hier das passende Log:

Log zum Video


Andrea und ich haben uns dann mal den See dort angesehen, im "Sommer" würd ich da glatt reinspringen ;-)

Die Wartungsarbeiten am Trex waren echt nötig. Trotz Wind gingen Überschläge nun viel besser.

Martin hat dann mal etwas seinen Logo losgelassen und alle anwesenden waren doch recht begeistert. Man meinte auch den einen oder anderen Neid zu hören, aber hey, lasst Euch nicht den Spaß verderben, man soll sich nicht zu oft mit besseren Leuten vergleichen, dann gehts einem besser ;-) Nein, nein, Martin wurde mit Fragen umlagert und auch beklatscht. Ich hatte allerdings das Gefühl das er noch mehr hätte zeigen können, aber die letzten Akkus hat er mehr die "langweiligen" Sachen trainiert...

Trex Wartung 22.8.2007

Der Trex brauchte eine Wartung, war schon recht ausgelutscht durch die ungewohnte viele und sportliche Bewegung in letzter Zeit....

Zwei Schrauben im Chassie waren raus, der Freilauf schon arg abgenutzt, ich habe dann gleich das komplette HZR ersetzt. Der Aluring der das HZR vom unteren Hauptwellenlager fern hält (in meinem Chassie ein höherer als normal) war total eingelaufen und hatte einen finsteren Grad. Jetzt tut ein Messinggleitlager als Distanzstück und ein originaler Alu Ring zusammen seinen Dienst.

Die Rotorkopfdämpfung habe ich ausgetauscht, bei Gelegenheit werde ich das neue Zentralstück einbauen, in das alte graue passt leider nur 1 O-Ring pro Seite.

Die Paddelwippe wurde durch eine neue aus Alu ersetzt, in der Plastikwippe hatte sich eine Made ausgeleiert und wurde nur durch Loctite gehalten.

Hölle 19.8.2007

Leider war es heute recht windig. Der Rex wird etwas altersschwach und schlabbert schon überall vor sich hin. Da muss ich dringend was machen. Sicher die Lager der Hauptwelle tauschen, eventuell den Freilauf, die Rotorkopfdämpfung und Paddelwippe muss auch erneuert werden. Bis auf die Lager hätte ich auch alles.

Der Hurricane hat mir heute zwei mal ein Schreck eingejagt, jeweils im Turn-Scheitelpunkt ging das Heck nicht mehr und er stürzte heckvoraus (dumm wenn man noch nicht rückwärts fliegen kann :-() nach unten. Nach einer Schrecksekunde ging dann das Heck rum. Ich vermute mal einen "Hold" des Empfängers weil die Antenne abgeschirmt war. Das ganze passierte nur bei perfekten Turns (d.h. der Anfang war perfekt, also schön senkrecht).

Hölle 18.8.2007

Heute war ich von Mittags bis ca. 19:30 auf dem Platz und wurde sogar noch mit lecker Wurst und Hühnchen vom Grill durchgefüttert.

Geflogen wurde auch :-) 3 Hurricane Akkus und "unzählige" Trex Akkus.

Beim Rücken-Nase-Schweben habe ich mehrmals als Notausgang die Rolle gewählt, was natürlich in einer Nasenschwebe endet. Ich habe einfach gemacht und es war kein Problem, ich flog einfach zu mir zurück und gut war. Nasenschweben geht an sich schon recht gut, aber soweit das ich es als sichere Notausstiegsposition erklären würde, hatte ich nun doch nicht gedacht... Also: Einfach nicht soviel nachdenken.

Beim Hurricane hab ich mal Stellermodus ausprobiert. Ich bilde mir ein es wurde etwas besser, die Logs sehen aber nicht anders aus (naja, die Drehzahl sinkt stärker bei nachlassender Akkuspannung :-()... Ich glaube immer mehr der Motor macht einfach nicht genug her. Ich habe auch nach Toms Tip versucht bei Nick/Roll noch Gas zuzumischen (20%) aber das bracht es auch nicht. Vor allem bei Rollen bricht das Heck aus so das man quer raus kommt. Flips gehen wenn man nicht zu dolle an Nick zieht.

Bernds Heli beim Erstflug (Tom an der Funke)
Warbird


Hölle 14.8.2007

Heut mal noch das gute Wetter ausnutzen...

Um kurz nach Drei war ich da und habe erst mal warmgeschwebt. Mit dem zweiten Akku im TRex bin ich dann gleich mal die Rolle geflogen, geht noch ;-) Rückenschweben hab ich auch gemacht, sicher mehrere Sekunden. Jetzt aber musste ich tatsächlich mal korrigieren und das hat sogar geklappt. Naja, nur Übermütig werden sollte man nicht. Wollte auf dem Rücken mal steigen und dann rausdrehen, aber er drehte nicht so wie ich dachte, da hab ich mich versteuert. Naja, ich konnte ihn gerade noch mit würgendem Motor und letzem Roll vor dem Einschlag in der Grube (bzw. erst wäre er mal außer Sicht gewesen dann eingeschlagen) retten.

Den Hurricane hab ich auch mal durch ein paar Überschläge gequält. Rum kommt er ja prima, aber die Drehzahl.... Dito bei Rollen.

Hölle 12.8.2007

Trotz Nieselregens ab und an war die Hölle heute richtig voll. Hatt noch meinen kleinen Nuri mit und bin etwas rumgeheizt. Ansonsten 4 Akkus Trex und 2 Hurricane. Habe die ersten 2-3 Sekunden Rückenschweben gemacht ;-)

Hölle 5.8.2007

Heute waren wir bei schönstem Wetter wieder in der Hölle. Es war auch wärmer diesmal :-)

Leider habe ich mein Jahresziel "Rolle" schon heute erreicht. Naja muss ich wohl ein neues stecken. Sagen wir mal Rückenschweben und den Hurricane so ruhig wie den Trex bekommen ;-)

Meister Flugzeug Schüler
Toms NT


Bin mal am Kabel bei Tom den Flächentrainer des Vereins geflogen. Irgendwie bin ich schizophren, Motormaschinen am Simulator fliege ich links Gas/Seite rechts Höhe/Quer. Meine Nuris fliege ich in real links Höhe (ja ohne Raste/Feder) rechts Quer. Als ich jetzt aber ein echtes Motormodell geflogen bin wollte ich immer auf "real Fläche" schalten was nicht funktioniert. Aber zum Glück fliegt ja ein Flugzeug eigenstabil (und Tom kann ja übernehmen) und so konnte ich dann mit etwas Konzentration umschalten und bin etwas geflogen, auch Loopings und Rollen.

Alles in allem wieder ein schöner Flugtag.

Höllenberg 01.08

Nachdem das Wetter heute gut angesagt war bin ich mit Tom wieder "in der Hölle" gewesen. Bei dem schönen Wetter waren wieder mehr Fliegerkollegen da und es wurde ausgiebig geflogen. Kleines Video.

Tischlein gedeckt
So mögen wir Helipiloten ihn...


Der Hurricane fliegt immer noch, aber ich brauche unbedingt anständige Blätter. Das System ist einfach noch nicht ruhig genug um so richtig Vertrauen zu fassen. Der Regler ist auch nicht wirklich toll, wenn die Spannung beim Pitchen abfällt sehe ich keine Tendenz das der Regler die Drehzahl erhöht?! Vielleicht bin ich ja doch im flaschn Modus?

Es gab auch eine Schrecksekunde als plötzlich ein merkwürdiges schnarendes Geräusch zu hören war. Alle Zahnräder sind aber noch ok, Karies am Getriebe war meine erster Gedanke.

Ich habe die ersten Seitwärts-Flips gemacht. Naja, der Heli kam rum und ist noch heile...

Einen Verlust gab es auch: Ein Verschlusspöppel der Kufen des Hurricane ist weg :-)

Und Tom ist Helischwanger. NEIN nicht mit einem Hurricane!

Höllenberg 28.07

Die drei von der Tankstelle. Ab und zu wurden Tom, Michel und ich mal naß, aber wir sind alle auf unsere Kosten gekommen. Naja, nur Toms Starter ist verreckt und da sonst nur E-Helis am Start waren kam Tom nicht zum fliegen außer mit seiner "Wonder" was uns aber auch mächtig beeindruckt hat.

Das isser ;-) Doppelt sogar!
Michel und Calli


Als wir in einem Steakhaus den schönen Tag ausklingen ließen kam sogar noch die Sonne raus.

Und das beste für mich: Der Hurricane fliegt jetzt "richtig". Ich hoffe die letzten Unschönheiten mit guten Blättern zu beheben. Mehr dazu in meinem Hurricane Wiki.

Rexen in Johanistal 22.07

Mit Andrea eine Radtour gemacht, dort angekommen war es recht windig (die angesagten 2 waren 3Bf), aber ich bin trotzdem geflogen. So haben die kleinen Rexblätter noch nie geknattert?!

Beim letzten Akku bin ich dann ein paar Flips geflogen und hey, die waren sauber. Loops hab ich mich nicht getraut, der eine Baum dort (wer fällt den mal?) stört mich beim Anlauf nehmen irgendwie. An sich könnte man ja drüber fliegen aber irgendwie blockiert er mich mental. Und dann die ganzen Geschichten die man so von Springbäumen hört....

Erstflug Hurricane 16.07

Bei der Hitze war es nicht wirklich lang auszuhalten da... Aber es musste jetzt sein.

Er schwebt ok, Motor wird aber sehr heiß (keine Verbrennungen sofort beim Anfassen aber nicht mehr als eine Sekunde anfassbar). Und es sind noch hochfrequente Vibs im System, die vor allem die Heckanlenkung schwingen lassen. Daher kam ich kaum über 40% Empfindlichkeit am Kreisel.

Video: [2]

Staufenbiel Flugtag 15.07

Kleiner Ausflug in Richtung Hamburg (180km), A24 Neustadt-Glewe.

Ein schöner Flugtag mit Modellen und Manntragender Fliegerei. Inkl. Formationsflug, Fallschirmspringen, Helirundflüge etc.

Mikado war da und die Jungs haben die Luft mit den Logos brennen lassen. Besonders toll: Timo Wendland mit seiner nach Musik geflogenen Show. So muss Kunstflug aussehen: Kraftvoll und rund!

Höllenflug 1.07.

Mit Höllenflug ist zum Glück "ein" Flug auf dem Platz des MFV Höllenberg gemeint. Und es hat wieder höllisch Spaß gemacht ;-)

Wir (also Andrea und ich) hatten lecker Picknick mit und dank "Wettergott" Tom (er hat mal Petrus den Gy401 für sein Cloud7-Heli eingestellt) hab ich sogar einen kleinen Sonnenbrand bekommen. Fast nicht zu glauben nach dieser naßkalten Woche.

Da kaum Wind war konnte ich den Trex450 schön scheuchen (5 Akkuladungen) und wieder einige Loops machen die schon teils recht rund waren.

Tom hat mich mit seinem Hirobo (30er) zwei mal ans Kabel genommen, ich musste mich erst an die langen Knüppel des MC19 Schülersenders gewöhnen, dann war es aber recht einfach.

Später durfte ich auch mal den Three Dee NT pilotieren, neben gehörigem Respekt hat mir aber die Fluglagenerkennung schwer zu schaffen gemacht, ich habe immer Kufen gesucht wo keine waren weil das Landegestell so klein ist, die Haube ist schwarz mit orangen Streifen und es war wieder etwas diesig. Ansonsten meine ich das so ein Geschütz nicht zappeliger ist als mein TRex, aber mit Karacho...

Neben dem Klönen und diskutieren waren auch einige nett lockere Sprüche zu hören, auch so nette Sachen wie (Tom lenkt den NT in eine "Todespirale") "Calli, übernehm mal" ;-)

Wiese 24.06.

Der Wind schien eingeschlafen, wachte aber prompt wieder auf als wir auf die Wiese traten. Da es aber kaum böeig war flog ich erst mal die Luschenakkus und dann den letzten verbliebenden FP-Helden der noch Druck hat.

Nach dem ersten Flip zitterten meine Knie wie üblich, aber ich bin ganz tapfer noch einen geflogen (geeiert) und dann hab ich mich seit langem mal wieder einen Loop getraut. Etwas sehr eirig, aber immerhin konnte ich danach trotz Wackelknie weiterfliegen und noch ein paar Loops drehen. Ich hatte nie das Gefühl als ob der Heli was macht was ich nicht will und die Fluglage war mir auch immer klar, eventuell ist jetzt ein Knoten (bis zum nächsten Crash...) geplatzt?

Link zum Video

MFV-Höllenberg 24.06.

Als Zuschauer mal kurz zum Großmodelltreff beim MFV-Höllenberg gewesen. Leider herrschte am Sonntag Nachmittag schon Aufbruchstimmung, aber es waren trotzdem einige schönbe Flüge zu sehen und wir haben es genossen in der Sonne auf der Bank zu sitzen.

Mmmmhhhh lecker Flugzeug...
Schön rumgeturnt


PMC Eggersdorf 23.06.

Leider hat es immer wieder mal ziemlich doll geregnet, trotzdem konnten wir ein paar schöne Sachen sehen.


Zuwachs im Hangar 01.06.

Ein Hurricane 550.

Es fehlen noch alle Elektronikteile und Akkus außer Motor und Regler (weil im Set). Da ich aber nur gute Komponenten verwenden will (Weiterverwendung im nächsten Heli, Wiederverkaufswert) wirds noch ne Weile dauern bis er fliegt.

Geplant:

  • Gy401 + 9254
  • S3152 auf TS
  • MPX RX-7 Synth DS IPD

Akkus wahrscheinlich von SLS. Seh ich als Verschleißteil. Wie den Heli ;-)

Andrea meinte "Ist das ein Monster!" als ich Ihr die Haube zeigte, als ich dann das Heckrohr drann hatte war ich plötzlich auch der Meinung....

Hangar0607.jpg

Fränkische Schweiz 13.05

3 Akkus, TP, FP1, FP3

5 Flips und Rundflug, Andrea hat gefilmt. Die Flips sind "natürlich" unscharf, mein Fehler, hab daran gedacht Autofocus abzuschalten aber leider nicht den Schärfering abzuschalten, daher sind die Rundflüge mit dem Luschen-Akku (TP2100er, mein erster...) scharf aber dann...

Leider war sonst das Wetter schlecht oder wir waren bis Abends Geocachen oder Wandern.

Hangflug mit dem Nuri war auch wieder sehr schön!

MFV-Höllenberg e.V. 28.04.

Gastflug beim MFV-Höllenberg. Ich wurde sehr nett aufgenommen und dort gibt es auch viele Heliflieger, so das die eine oder andere Fachsimpelei nicht ausblieb. Obwohl der Wind noch kräftig auffrischte konnte ich einige Akkus mit meinem Rex fliegen und auch den 70cm Nuri etwas scheuchen.

Tom beim Checkupflug
Start


Deponie Wiese 22.04.

Carsten allein auf der Wiese. Nachdem ein erster Flugversuch heute Mittag wegen Wind abgebrochen wurden musste bin ich um halb Sechs noch mal los mit dem Fahrrad auf die Wiese. Erst mal etwas einschweben und einachtern mit den müden zwei Akkus und dann mit dem letzten FP-Mohikaner etwas mehr Dampf machen. Ich wollte an sich gar nichts neues machen aber naja...

Also Sicherheitshöhe und mal einen (rückwärts natürlich) Flip probiert. Naja kam etwas lahm rum, schlecht Pitch gegeben aber die Höhe hat mich gerettet, der 2. war dann besser, aber auch etwas zu schief raus. Bin nicht sicher ob das der (wirklich) leichte Seitenwind war, ich verreiße oder die TS nicht sauber läuft bei so hohem Nick.

Jetzt war erst mal Adrenalin-Abbau angesagt, also ein paar Achter geflogen, meine Knie zitterten ziemlich.

Danach bin ich noch zwei Flips geflogen, aber nie so sauber wie mit einem 100% Heli aus dem Simulator rausgekommen, ein mal war auch Vollpitch nötig sonst wäre eine negative Endhöhe nicht unwahrscheinlich gewesen... Die Reflexe funktionieren aber anscheinend so halbwegs. Dann habe ich mal auf meine "3D" Drehzahl umgeschaltet und es nochmal versucht, diesmal gings aber eher noch schlechter und nach dem Abfangen "fühlte" sich der TRex nicht mehr so gut an, also schnell gelandet.

Nachflugkontrolle - Da fehlt doch was?


Also mal TS angefasst, kein Spiel, da und dort dran rumgefingert, Paddel drehen schön leicht.... Äh Moment.... Eine Schraube die den Pitchkompensatorhebel am Pitchkompensator hält fehlte. Da so ein Heli nicht fliegen kann muss die wohl durch die Fliehkraft etwas verklemmt gewesen sein und beim Auslaufen des Rotors rausgeflogen sein. So eine Landung nennt man wohl "just in time"... Durch das Spiel flog sich der Heli dann wohl auch etwas merkwürdig, was mich ja auch veranlasste zu landen.

Und die Moral von der Geschicht: Spar an Loctite nicht!

Johanistal 16.04.

Kurzentschlossen mal auf Bastis Aufruf nach Johanistal gefahren. Etwas den 70cm Nuri gescheucht (für mich schon fast zu schnell) um zu sehen das Bastis kleiner Hotti dann doch viiieeeeel schneller ist. Heftig.

3x Trex-Akkus geleert aber nicht zu meiner alten Form gefunden, was dann auch mit "Opa-Fliegen" ;-) kommentiert wurde.

Wiese Deponie 15.04.

Wieder fast einen Monat nicht geflogen.... Das darf nich einreißen...

JP hat seinen Heli vernünftigerweise unten gelassen, es war doch zu viel Wind für Einsteiger.

Ich bin schön durchgeschüttelt worden aber alles beherrschbar, ein paar Saubere 8er und Turns waren nervenmäßig drinn.

Glienicke 18.03.

Hallenfliegen, TRex und Hummi gut gescheucht ;-)

JPs Trex fliegt wieder und seine Bell endlich mit der MX16s.

Glienicke 04.03.

Boa, war das voll ;-) Teilnahmezahlenrekord!

Glienicke 14.01.

Schönes Anfliegen (für mich), nur überschattet von dem heftigen Crash von JPs Heli, dessen "Geburtshelfer" ich ja war. Sehr schade, aber der Schaden scheint sich nur auf 40 Euro zu belaufen, keine Servos etc. kaputt.

Leider hat ein amoklaufendes meine ausgesuchten und schon beschnittenen Originalbilder gelöscht und die Bilder etwas sch.... geschärft. Schade drum. Aber ich über ja noch, vor allem mit der neuen Kamera :-(

Hier mal ein Video wie ich mit meinem Hummingbird fliege.

Frohes neues Jahr 2007

Ich wünsche allen meinen "Mitlesern" und Freunden Gesundheit vor allem und Glück, keine Abstürze und viel Spaß an unserem Hobby.


Pilotentagebuch 2006

Bitte dort oben anklicken! ^^^^^^^