DP Flugtagebuch

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

<a href="http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Benutzer:Dp">Hier geht es zu meinen Modellen</a>

Tagebuch

http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Benutzer:Dp Hier geht es zu meinen Modellen

| 17.12.06 (T-Rex Crash)

Hier war wahrscheinlich die Ursache für den Crash ein schlecht befestigter Akku. Zwei seitliche rollen (meine ersten) habe gut geklappt. Beim anschließenden Versuch einen Rückwärtslooping zu machen, hat es den Rex in der Luft zerfetzt, weil sich der Akku gelöst und samt Haube Richtung Rotorblätter (auf dem Kopf) bewegt hat. Was dann passiert ist kann sich ja jeder selber denken.

Schadensbilanz:

  • Rotorblätter
  • Paddelstangenwippe
  • Paddelstange
  • 1x Blatthalter
  • Heckrohr
  • Chassis
  • die Vermutung, dass der Akku auch was abbekommen hat, hat sich zum Glück nicht bewarheitet
  • Freilauflager

Der Frust saß tief ....


| 02.01.07 (T-Rex-Crash)

Düsenjägerangriff. Ich bin der Meinung der Heli wurde durch irgendetwas gestört (beim Absturz flog ein Düsenjäger über den Garten), andere sagen, dass ein Düsenjet die Elektronik des Helis nicht stören kann und ich nur abgelenkt war. Ich kann es selber gar nicht so genau sagen. An diesem Tag bin ich soooo schön geflogen und dann sowas .... mal wieder FRUST ... :(

Schadensbilanz:

  • Paddestangenwippe
  • Paddelstange
  • Holzrotorblätter aus dem Baukasten
  • 1x Blatthalter


| 12.01.07 (T-Rex-Crash)

Heute habe ich den vom letzten Absturz gezeichneten T-Rex repariert und gleich einen kurzen Schwebe-Testflug in der Garage gemacht, weil es nass und dunkel war. Nach ein paar Minuten Schweben fing der Heli an sich um seine eigene Achse zu drehen und zerschellte auf dem Betonasphalt in der Garage. Die Rotorblätter flogen durch die Gegen .... hätte auch ins Auge gehen können. Habe bis jetzt nur ein Rotorblatt gefunden, keine Ahnung wo das andere hin ist :) Nun kann man sich vorstellen wie man sich fühlt, wenn man den fast 2 Wochen kaputt herumstehenden Rex repariert, anschließend fliegt, weil es einem in den Fingern juckt und das Ding dann schon wieder abschmiert .... genau. FRUST^^^^^^^^^^10. Hinzu kommt, dass ich an dem Absturtz selber Schuld bin, weil ich die Heckriemen Spannung nach dem ersten Sturz nicht kontrolliert habe. Das war die Rechnung:

  • Top Connector
  • Paddelstange
  • Heckrohr
  • Servogehäuse, Servo ist aber noch intakt
  • Heckrotoransteuerung
  • Heckrohrstreben
  • 1x Blatthalter

Wie heißt es so schön? Alle guten Dinge sind drei. Da dies der dritte war hoffe ich mir das ich in Zukunft mit T-Rex Crash verschont werden ;) Ein wenig Lehrgeld muss jeder zahlen ... ich habe genug gezahlt :P

| 13.01.07 (T-Rex wieder gesund)

So, T-Rex ist wieder fit und hat den Testflug in der Garage heile überstanden. Na dann warten wir mal auf vernünftiges Wetter.


| 16.01.07 (Glück im Unglück)

Bei Einstellversuchen in der Garage ist mir der Rex doch tatsächlich "fast" wieder abgeschmiert und das ganze auch noch mit der selben Ursache wie beim letzten mal .... Heckrotorausfall! Der Heli war zum Zeitpunkt des Unglücks nur ca. 30cm über dem Boden und ich habe reflexartig negativen Pitch gegebeben. Das Chassis und Landegestell haben es erstaunlicherweise überlebt und somit ist der Heli wie durch ein Wunder ganz geblieben *freu*. Aber jetzt erklär mir mal bitte einer wieso sich das Teil gelöst hat?!?


| 20.01.07 (Scheiß Wetter)

Scheiß Wetter .... *stöhn* :(


| 27.01.07 (erste Shockflyer Geh/Flugversuche)

Der Orkan hat sich ja wieder verabschiedet und am frühen morgen war es relativ Windstill *freu*. Also dachte ich mir, ist doch eine super Gelegenheit um meinen Shockflyer auszuprobieren (am Simulator wurde schon viel geübt). Also rausgegangen Motor gestartet und das Ding aus der Hand starten lassen ..... und hier das Ergebnis.

Der Grund für den Absturz war zum einen ein leichter Wind aber zum größeren Teil die mangelhafte Motorisierung. Benutzt wurde ein 2s800mah Akku. Beim ausprobieren in der Garage wollte der Flieger senkrecht nach oben steigen, aber natürlich nicht so stark wie mit einem 3s Lipo. Jedenfalls habe ich mir gedacht das für den Anfang ein 2s einfacher sein würde (weil nicht so zickig) und habe ich auch in diversen Foren gelesen, dass man sowohl 2s als auch 3s fliegen kann. Unterm Strich war die mangelende Steigleistung der Grund dafür, dass das Modell nur 10 Meter weit und dann gegen einen Pfosten geflogen ist :(

Ein wenig gefrustet habe ich dann meinen Monstertruck Gassi geführt (im Schnee).

Hier ein kurzes Video: http://rc.vs146202.vserver.de/20070127_Impuls_XXL_im_Schnee.wmv


Anschließend wollte ich mit dem Rex ein wenig fliegen, bin auch gestartet, aber dann nur ca. 1 Minute geflogen und diese 1 Minute war der Versuch den Heli sicher zu landen. Irgendwie kam es mir nicht so windig vor. Adrenaline pur.


Glücklicherweise habe ich Depronkleber da gehabt und den Shockflyer dann wieder geflickt. Einen weiteren Startversuch habe ich dann vorerst verschoben, weill es dann doch wieder sehr windig wurde.


| 18.02.07 (Shocky will nicht fliegen)

Endlich mal wieder ein schöner Tag zum Fliegen.

Leider verlief dieser Flugtag nicht ganz ohne Komplikationen :(

1. Crash Nach dem die BMI Yak 55 bereits einen Crash, aufgrund mangelhafter Motorisierung (siehe oben), hinter sich hatte sollte nun ein weiterer Versuch folgen. Die Yak schaffte es gerade mal 200-300m :( Der Grund dafür war wahrscheinlich das laberige Höhenrüder Gestänge (welches dem Bausatz enthalten war). Nach einem kurzen "Sturzflug" Das Modell hat jedenfalls keine Höhenruderbefehle umgesetzt und ist ziemlich senkrecht in den Boden geknallt ... guckstu.

Da mir der BMI Bausatz sowieo nicht so recht gefallen hat habe ich mir schon Ersatz für dieses Modell zugelegt :) Irgendwann möchte ich mal so einen Shockflyer kontrolliert in der Luft halten ... vielleicht mit diesem Modell.

Das Modell wird im Moment zusammengefriemelt.

Als nächstes habe ich mir den T-Rex geschnappt (Der letzte Flug liegt lange zurück). Eine Akkuladung hat wunderbar geklappt und bei der 2. ist es dann wieder mal passiert :(

Der Grund für den Absturz war ein technischer defekt (leider weiß ich immer noch nicht welcher). Der Heli ist (zum Glück in nur 3m Höhe) einfach zur Seite gekippt und auf den Rasen geknallt. Glücklicherweise konnte ich schnell genug denKillswitch getätigen, so dass sich der Schaden in Grenzen hält.

Schadensbilanz: - Heckrohr - Landegestell - Hauptrotorwelle

Die Rotorblätter sind heile geblieben weil die gelben "Saucen Löffel" (zum Nasenschweben üben etc. ganz ok) drauf waren. Wäre Holzis drauf gewesen hätten die bestimmt auch etwas abbekommen. Naja, meine 335 Align Pro Rotorblätter bleiben solange im Koffer bis der Heli seine Kinderkrankeiten los ist.

Wie auf Bild 2 zu sehen ist, hat sich die Heckrotoransteuerung gelöst. Da der Heli aber nur zur Seite umgekippt ist denke ich mal ist das beim Aufschlag passiert. Beim Zussamembau habe ich dann noch das hier entdeckt:

Natürlich eine weitere potenzielle Fehlerqelle für einen technischen defekt. Nun weiß ich hier auch nicht ob das schon vor dem Crash so war oder erst durch diesen entstanden ist.

Der Heli wurde jedenfalls am gleichen Tag wieder zusammengebaut und noch 3 Akkuladungen geflogen (ohne technischen Defekt oder Crash). Zum Glück, denn wenn der Dino wieder abgestürzt wäre hätte das enorme Auswirkungen auf dieses Hobby gehabt :)

Die Tatsache das ich nicht wirklich weiß warum der Heli einfach zu Seite gekippt ist macht beunruhigt mich natürlich schon ein wenig, aber was bleicht mir anderes übrig. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

Abschließend bin ich mit dem Silverlit X-Wing noch ein wenig "gecruised" :) So richtig zum relaxen das Teil ... wenn man T-Rex fliegt ist man deutlich angespannter ;)

Nächstes WE geht es in den Skiurlaub :D Mal sehen was das Wochende darauf zu beiten hat.

| 21.03.07 (T-Rex tuning mit anschließendem Crash)

Wow, ein ganze Monat ohne Crash, dass nenne ich mal fortschrittlich. Das liegt, aber auch daran, dass ich den letzten Monat bewusst mit den "Schrott" Rotorblätter geflogen bin um mit dem Heli besser klar zu kommen. Rollen und Looping gehen mit den Dingern auch ;) Nachdem mir die Dinger dann wirklich zu träge waren habe ich einen 450F mit 13er Ritzel und 335er Align Pro Holz Rotorblätter eingebaut. Als Akku kommt nun ein 20C Hellpower mit 2100mah zum Einsatz. Weniger als 20C ist bei dieser Konfiguration eher ungünstig würde ich meinen. Jedenfall war ich absolut verblüfft von der Power die sich hinter dieser Konfiguration verbarg. Die 30% "Mehrleistung" die der 450F verspricht in Verebindung mit den Rotorblätter waren defintitiv sichtbar. Das Ding war so zappeling wie die Helis vom Szabo :) Leider wurde beim Zusammenbau offensichtlich wieder geschludert. In ca. 10m Höhe war auf einmal der Antrieb weg (Ritzel ist auf der Motorwelle heruntergeruchtscht). Also musste ich meine erste ungewollte Autorotation hinlegen. Das Problem, war nur, dass ich zu lange gebraucht habe bis ich gecheckt habe .... Autorotation wäre jetzt eine gute Idee. So ist er dann zu hart aufgeschlagen und hat zum Glück nur das org. Landegestell zerlegt.

| 23.03.07 (Dummheit)

Ersatzteile sind angekommen, nun verrichtet ein schönes Blau-Mettalic Landegestell seinen Dienst ;) Anschließend habe ich in den Heli in der Garage geerdet ... wenn doch Dummheit bloß weh tun würde ... dann wäre wir alle nicht ganz so dumm :) Ich war der Meinung auf 4x3x3 Metern herumzappeln zu müssen (habe ich eigentlich beherscht, aber das war noch mit dem alen schächeren Antrieb). Der neuen Antrieb hat mich dann mit seiner Giftigkeit doch ein wenig überrascht, so dass es mir die Haube, die Rotorblätter und das HZR zerlegt hat ... Haleluja. Alle Teile da gehabt und den Heli wieder aufgebaut.

Das wars mit dem "Garagen Heli Fliegen" ;)

http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Benutzer:Dp Hier geht es zu meinen Modellen


| 30.03.07 (endlich ein Shockflyer der fliegen will)

Heute durfte ich meine ersten Flugerfahrungen mit einem Shockflyer (Whirlwind 3D) machen. Der Start, der Flug und die Ladung sind glatt gegangen. Macht richtig Laune so ein Teil. Heute Mittag werde ich dann noch ein paar Flüge wagen wenn es das Wetter erlaubt. Bilder und Videos folgen dann.

| 31.03.07 (erste Verbrenner Tiefdecker Flugstunde)

Heute wurde der Shockflyer Gassi geführt. 1 Akkuladung ohne Probleme. Dann bin ich gegen eine Hochspannungsleitung geflogen (sah irgendwie so aus als ob die weiter weg ist ...).

Mal wieder dumm gelaufen. Die Schäden waren aber mit ein wenig Sekundenkleber schnell behoben und es konnte weitergehen. Beim nächsten Flug nach ca. 1 Minute hatte ich plötzlich Störungen und der Shocky ist "sanft" abgestürzt ohne Schade davon zu tragen. Die Reichweite bei eingezogener Antenne ist plötzlich stark gesunken. Ich würde sagen 15 Meter statt der bisherigen 50 Meter die locker geschafft wurden. Alles ausgetausch (Regler, Empfänger, Quarze) aber die Reichweite wurde nicht besser. Sender defekt?!? Da ich nachher noch auf einen Flugplatz fahren wollte habe ich weitere Versuche auf "nachher" vertagt. Auf dem Flugplatz war die Reichweite wieder normal. Da muss es also vorher irgendwelche Störungen von Fremdquellen gegeben haben ... echt komisch. Wer funkt denn sonst noch auf 35Mhz?!? Egal, der Shocky ist immer noch heile und macht mordsmäßig Spass.

Anschließend habe ich mich noch an die Esprit rangewagt (Verbrenner Premiere für mich). Der Start verlief Problemlos. Beim Kennenlernen des Modells in der Luft ist es dann auch fast passiert. Warscheinlich zu langsam geflogen => der Flieger rast mit der Nase voran in Richtung Boden und ich die ganze Zeit Höhenrüder auf Vollauschlag. Ungelogen, ca. 2-3 Meter über dem Boden zieht das Teil wieder hoch => ich ... weiche Knie bekommen :) Also gleich versucht das Teil sicher zu landen. Die Ladung verlief vorbildlich ;), dem Simulator sei Dank. Nach einer Beruhigungszigarette dann gleich den nächsten Flug und die nächste sichere Landung. Da alle guten Dinge 3 sind gleich wieder hochgejagt das Teil. Leider verlief die darauffolgende Landung nicht ganz ohne Komplikationen. Ein wenig zu stark aufgesetzt (hätte nicht gedacht, dass das Landegestell soooo elastisch ist). Jedenfalls hat sich das Landegestell soweit durchgedrückt, so dass der Propeller ein wenig den Boden tuschiert hat. Nun ist der Propelle an einer Seite schön angesägt. Habe dann aus Interesse das Teiln nochmal angeschmiessen und wollte gucken wie sich der brschädigte Propeller auf das Modell auswirkt. Wie zu erwarten hat das Modell durch die Unwucht ein wenig vibriert, aber wahrscheinlich noch fliegbar denke ich. Man soll das Glück ja nicht zu oft herausfordern. Also habe ich es für diesen Tag gut sein lassen und war total happy. Wieder ein wenig mehr Erfahrung im RC Flugsport Bereich gesammelt ;) Bilder und Videos folgen.

| 12.04.07 (Hydrofoam ist unwillig)

Erste Flugversuche mit dem BMI Hydrofoam für 4,95€. Das ist das Ergebnis des ersten Fluges:

Die nächsten Flugversuche verliefen auch nicht besser (siehe Video). Die Schwimmer des Bootes waren auch schon so sehr beschädigt (das nächste mal mit Folie bespannen), dass das Boot nicht mehr aus eigener Kraft vom Boden starten konnte ... eine Sprungschanze musste her.

Video: http://rc.vs146202.vserver.de/hydrofoam_high.wmv


| 13.04.07 (Torquen ist gar nicht so leicht)

Beim Torque Training hat es mir dem Shocky zerissen (Schaden hält sich in Grenzen).

Hier ein Video bevor das Malör passiert ist.
http://rc.vs146202.vserver.de/whirlwind_3D_high.wmv

| 29.04.07 (Bye Bye Whirlwind)

Für ein Shockflyer ist das Modell richtig robust. Habe es bis dato an etlichen Stellen immer mal wieder geflickt, wenn ich den Flieger nicht ganz sanft gelandet habe. Beim letzten Absturz (Interreferenzen durch Hochspannungsmast) hat es das Modell dann doch recht arg zerissen. Reparatur wäre mich viel Aufwand un Kleber möglich gewesen, aber da ich ja denselben Bausatz ein 2. mal da habe werde ich das Modell einfach neu aufbauen und die Erfahrungen die ich beim ersten Bau gemacht habe hier natürlich mit einbringen.

Der Rex hat mir auch ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Nach dem letzten kleinen Absturz aus 1,5 Meter Höhe (An/Aus Schalter mit Norm/Stunt verwechselt *doh*) gibt der Heli bei Vollpitch ein komisches knachen von sich. Erstmal alles inspiziert, aber nichts gefunden, also den Kompletten Rotorkopf und Rotorblätter getauscht. Knacken ist immer noch da. Also die komplette Heckeinheit getauscht. Knacken ist immer noch da. Zu guter letzt die komplette Ritzel Antriebseinheit getauscht. Siehe da, dass knacken war nun weg. Das Freilauflager dürfte also der Übeltäter gewesen sein. Hätte mir viel Arbeit gepsart wenn ich das mal eher gewusst hätte :)

Zu guter letzt habe ich mich von meinem 4,95€ Hydrofoam verabschiedet. Das Teil wollte einfach nicht vernünftig fliegen. Da dies das erste Modell dieser Sorte ist welches ich aufgebaut habe, hat es mir auch noch ein wenig an Erfahrung gefehlt. Diese konnte ich aber mit diesem Modell sammeln und hoffe das die ganze Geschichte mit dem Speed Up Boot besser verläuft.


| 01.05.07 (Viel Schrott)

Wunderares Wetter und gute Windverhältnisse. Auf so einen Tag habe ich schon lange gewartet. Endlich kann ich nun einige meiner Flugeuge ausprobieren die allergisch gegen Wind sind.

Folgende Modelle kamen zum Einsatz: - Esprit - P51 Mustang - Thermikbooster - Challenger - Corsair 4U Warbird - T-Rex 450XL

Zunächst wurde mit der Esprit ein paar Tankfüllungen geflogen. Einfach nur herrlich das Teil :)

Aschließend sollte der Jamara Microflieger Corsair 4U seinen Jungfernpflug haben. Ein Bekannter hat so ein Teil auch, allerdings hat er seinen noch zusätzlich mit Querrudern ausgestattet, was angesicht der Größe des Modell schon eine Meisterleistung ist. Er hat mich schon gewartn und gesagt, dass das Modell ohne QR schwer zu fliegen ist. Davon konnte ich mich dann selber überzeugen. Troz des kleinen Höhenruders ist das Modell sehr agil. Das Seitenruder hingegen hat Schwierigkeiten das Modell in die Richtung zu drücken wohin ich es haben will. Hinzu kommt, dass das Modell schnell einen strömungsabriss bekommt. Die Wiese auf der wir fliegen waren hatte schon recht höhes Grass, sodass ich einige Versuch mit Abstürzen hatte ohne das etwas kaputt gegangen ist. Irgendwann war dann auch pumpe und der Propeller sowie das Seitenleitwerk habens ich verascheidet. Reparabler Schaden und ich weiß nun wie sich das Modell verhält.


Als nächstes sollte es der Challenger an den ragen gehen. Die hat sich aber clever gedrückt. Das Modell betreibe ich mit Lipos. Da in dem Modell vorher ein einfacher Regler drin war, habe ich diesen gegen einen Lipo Regler ausgetauscht um meine Lipos zu schonen. Leider konnte ich den Regler nicht dazu überreder den Motor zu bewegen. Da muss ich dann wohl nochmal die Anleitung studieren.

Als nächstes sollte der 2,50m breite Thermikbooster Frischluft schnupper. Hier gab es folgendes Problem. Das Modell ist eigentlich für 8 Zellen ausgelegt. Habe aber nur einen 6 Zellen Racing Pack und habe gedacht die Leistung könnte reichen. Falsch gedacht, dass Modell schaffte es nicht hoch zu steigen. Also das Teil mit einem 3 Zellen Lipo gefüttert. Leder haben die 11,1V dem Regler nicht geschmeckt und der gab ebenfalls keinen Mux mehr von sich (nicht defekt, geht mit 11,1V einfach nicht). SOmit bin ich wieder um eine Erfahrung reicher und besorg für das Teil erst einmal einen 8 Zellen Akku. Zum Glück ist es heil geblieben.

Ziwschendurch wurde der Rex geflogen mit wilden Loopings und Rollen .... ich werde immer besser :) Die letzte Tuningmaßnahme (450F) hat sich absolut gelohnt. Beim 3. Akku wurde dann mal wieder der Übermut zu groß und ich habe das Teil ins tiefe Grass gesemmelt. Erstaunlicherweise ist nur das Zentralstück gebrochen. Vielleicht hat das Freilauflager noch was abbekommen, aber ansonste ist alles heile. Ab sofort flieger ich nur noch in hohem Grass :)

Anschließend sollte ein Flug mit der P51 Mustang erfolgen. Nachdem ich beim Erstflug festgestellt haben, dass der Vortrieb zu gering ist habe ich eine Schraube mit größerer Steigung montiert. Der Start verlieft diesmal recht einfach und das Model schien nun einigeraßen ausreichend motorisiert zu sein. Leider war das Modell in der Luft sehr sehr nervös und drohte ständig wegzukippen. Schluss landete es dann gegen einen Baum und fiel ca. 5m senkrecht in Richtung Boden. Dabei hat es die Motorhaube und damit auch die Motorbefestigung zerlegt. Dürfte schwierig werden so ein Ersatzteil zu bekommen ... Not macht erfinderisch.


Zum Abschluss bin ich dann wieder ein paar Tankfüllungen mit der Esprit geflogen. Bei der letzten Landung kam das Flugzeug ein wenig zu schnell herein und ich konnte es nicht mehr auf der Landebahn halten. Beim Ausflug ins Grass waren die seitlichen Belastungskräfte für das Fahrwerk zu groß, sodass es sich einfach verabschiedet hat.

Summa summarum ein schöner Tag der nicht ganz billig war ...



http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Benutzer:Dp Hier geht es zu meinen Modellen


| 13.05.07 (2 kleine Videos)

Video: http://rc.vs146202.vserver.de/topaz_esprit.wmv

Video: http://rc.vs146202.vserver.de/arkai_p51_mustang_crash.wmv

| 15.07.07 (abwechslungsreicher Tag)

Lange ist es her seit dem letztem Tagebucheintrag. Dies lag hauptsächlich daran, dass das Wetter fürs fliegen entweder zu nass oder zu windig war (das 2. war häufiger der Fall). Daher bin ich meistens mit meinen Buggys und Trucks auf einer Rennstrecke gewesen. Dies dürfte die Fligverrückten hier aber nicht so sehr interessieren würde ich meinen.

Heute habe ich folgende Modelle Gassi geführt: Topaz Esprit
Arkai Whirlwind 3D (seit einer Weile neu aufgebaut und schon viele Flüge damit absolviert)
Arkai Challenger
Arkai P51 Mustang
Kyosho Motorrad

Zunächst bin ich mit der Esprit geflogen. Hier gibt es nichts großartiges zu erzählen. Das Modell ist zwar schon alt aber fliegt einfach nur schön und es macht richtig Spass mit dem Ding.

Anschließend wurde mit dem Whirlwind ein wenig "gehoovert" und "getorquet" (bei recht starken Wind, aber dann macht es mir persönlich besonders viel Spass). Hier ist auch erst einmal alles Heil geblieben.

Dann wieder die Esprit ..... schöööön ;)

Dann wieder den Whirlwind und ein wenig viel riskiert ....

Schade wäre mit viel Mühe reparierbar, aber richtig schön würde es glaube ich nicht mehr werden. Da der Bausatz nur 15€ kostet wird halt ein neuer bestellt oder ich probieren mal ein anderes Modell aus (obwohl ich mit diesem Modell sehr zufrieden war).

Als nächstes wurde das getunte Motorrad ausgepackt und auf der holprigen "plattenbauweise" Landebahn getestet. Das Motorrad hat mächtig Dampf mit der aktuellen Konfigruation und macht einfach nur Spass. Wenn man vorm überfahren einer Plattennaht ein wenig Gas gibt macht das Motorrad einen schönen Wheelie :) Nach ein paar Überschlägen wollte das Modell aber auch nicht mehr so richtig (Aussetzer). Nach dem Auseinandernehmen stellte sich heraus, dass sich das Kabel vom Regler am Empfänger gelöst hatte. Solche "Schäden" sind natürlich am liebsten ;)

Danach wurde die Challenger ausgepackt und getestet. Beim letzten Flug hatte der Motor etwas abbekommen und ist abgeraucht. Motor wurde ersetzt und hat einen zusätzlichen Kühlkörper verpasst bekommen. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber dieses Modell fliege ich besonders gerne (vielleicht liegt es daran, dass es das erste Flächenmodell ist welches ich in meiner Flugkarriere geflogen bin). Der Flugspass hielt leider nicht lange an. Nach 2-3 Minuten wurde die Leistung deutlich schlechte und ich musste landen. Resultat: Motor hinüber. Dies ist sehr interessant. Mit dem original Regler der dem Modell bei lag konnte ich relativ problemlos mit einem 3s Lipo und 400er Motor fliegen. Der Motor wurde zwar auch heiß, ging aber nicht sofort kaputt. Da der Regler aber nicht abschaltet, wenn die Spannung der Lipos zu gering wird habe ich mir einen Robbe Lipo Control Regler mit 19A eingebaut. Seitdem dieser Regler drin ist sterben mir die 400er Motoren. Seltsam wie ich finde. Da mich das ganze so langsam ein wenig zu nerven anfing habe ich mich entschlossen das Modell mit einem Brushless Motor auszustatten. Gemacht getan:

Die alte Haube wieder drauf und man sieht gar nicht, dass das Modell modifiziert wurde :) Die Leistung die das Modell mit diesem Antrieb erreicht (Antrieb vom Whirlwind) entspricht in etwa der mit dem 400er Bürstenmotor. Allerdings habe ich wieder den original Propeller montiert und nicht den Slowflyer Propeller vom Whirlwind, damit würde das Teil abgehen wie eine Rakete ... vielleicht probiere ich das auch mal aus. Nachdem sich eines der Moosgummi Räder verabschiedet hat, habe ich dieses auch noch schnell runderneuert.

Zum Schluss habe ich noch einen Versuch gewagt die Mustang in die Luft zu bekommen. Dies sollte dann auch der letzte Versuch gewesen sein, wenn es nicht geklappt hätte. Zu meiner Verwuderung hat es diesmal aber geklappt. Die Erkenntnisse der ersten Flüge/Crashes und ein paar Optimierungen haben nun daz geführt, dass das Modell gen Himmel geflogen ist. Am Anfang immer noch recht instabil, bis das Modell eine vernünftige Fluggeschwindigkeit erreicht hat, aber dann gibt es an für sich ganz gut. Noch ein wenig den Schwerpunkt mithilfe des Akkus verändert und eine wenig an der Trimmung gespielt und da flog das Teil schon recht ansehnlich. Die erste Landung verlief gut während bei der zweiten das Flugzeug nach dem Aufssetzen nochmal kurz in die Luft geflogen ist und dann beim erneuten Aufsetzen ein wenig unsanft gelandet ist. Guckstu:

Der Schade lies sich jedoch mit ein wenig Epoxy reparieren. Mal schauen wie es mit der standfestigkeit beim nächsten Flug ist.

Im großen und ganzen ein sehr schöner sonniger Tag mit sehr viel Abwechslung. So macht Modellbau Spass :D

| 17-19.08.07 (ein vielseitiges Wochenende)

17.08.07 Xmods Action. Einfach nur geil die Dinger :) 6 Zellen Tuning ist geplant, vielleicht irgendwann noch umbau auf LiPo oder LiIo und eventuell Board Upgrade um einen Powermotor einzubauen. Hier ein Video vom letzten Treffen:

http://www.myvideo.de/watch/2165495

Nebenbei wurde noch ein wenig Lama, Sliverlit Schaumwaffeln und die Flytech Libelle (wirklich kurioses Teil).

18.08.08 Flug Action mit anschließender Buggy Action. Geflogen wurden der T-Rex, die Challenger und die P51 Mustang. Alle Modelle sind heil geblieben. Die Mustang ist jedoch ein sehr eingewillige Modell. Nun habe ich das Modell soweit, dass es einigermaßen fliegt (abgesehen davon, dass der Motor zu schwach ist), aber das Fahrwerk ist absolut untauglich. Die Federbeine sorgen bei einer Landung dafür, dass das Modell versucht einen Hasen zu imitieren. Hier muss ich mir mal eine etwas starrere Konstruktion ausdenken.

Nach der Fliegerie ging es auf unsere Buggy Offroad Strecke auf der ich meinen neuen Carson Specter V25 eingeweiht habe. Das Ding ist echt klasse. In meinen Augen unkaputtbar. Das Auto wurde wirklich nicht geschont und musste einen Überschlag nach dem anderen verkraften und null Verschleiß, bis jetzt jedenfalls.

19.08.07 Heizen bis der Arzt kommt.
Traumhaftes Wetter an diesem Sonntag. Wir haben uns wieder auf unsere Off-Road Strecke getroffen um ein paar Runden zu drehen. Werde das jetzt hier auch nicht großartig ausweiten, denn es ist ja eigentlich ein Flug-Tagebuch ;)

| 13.08.07 (Farewell Challenger)

Ärgerlich. Aufgrund eines Servodefekts (Jamara Micro Servo am Querruder) ist das Modell abgestürzt :( Das Modell hat mir sehr viel Spass gemacht und war auch das Modell mit dem ich das erste mal "live" in der Luft war.
Nun ja, angesichts des sehr günstigen Anschaffungspreises nicht ganz so schlimm. Wird also Zeit für was neues.


| 23.08.07 (Tolles Flugwetter und zickige Heckfahrwerke)

Seit langen bin ich mal wieder auf dem Flugplatz gewesen. Die letzten Wochenenden habe ich mir die Zeit mit meinem Specter auf unserer Offroad Strecke vertrieben.

Ausgeführt wurden der T-Rex die Mustang P51 und die Esprit. Der T-Rex hat als einziger von allen den Tag unbeschadet überstanden (Übung macht den Meister ;) ). Die Mustang gefällt mir von Flug zu Flug besser. Je besser man mit dem Modell klarkommt und sich an den ungeöhnlichen Flugstil gewöhnt hat umso mehr Spass macht es das Modell zu fliegen. Einen Crash musste das Modell nicht erleiden, jedoch ist nach einer Landung beim gemütlich zurückrollen zum Startplatz das Heckfahrwerk in einer Ritze stecken geblieben und hat das Seitenrüder aus dem Rumpf gerissen. Der Schaden lies sich jedoch einfach reparieren indem man die "Papier" Scharnieren einfach wieder mit Sekundenkleber eingeklebt hat. Die Esprit musste zum Glück auch keinen großen Crash mitmachen. Der Motor ging nur nach einem rasanten Sturzflug ca. 10 Meter über dem Boden aus, so dass ich nicht mehr genug Höhe zum wenden hatte. Also musste ich das noch recht schnelle Modell in der Ferne landen. Ist naürlich nicht ganz so leicht da das Modell immer kleiner wird :) Das Aufsetzen auf der Wiese war dann ein wenig heftiger als sonst, dabei hat sich das Heckfahrwerk, ebenfalls wie bei der Mustang, im Boden verkeilt und ist ausgerissen. Dieser Schaden ließ sich vor Ort nicht mehr reparieren. Nachdem ich mir im Internet die Preise für neue Heckfahrwerke angeguckt habe, habe ich beschlossen zu versuchen das Heckleitwerk selber zu reparieren. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Sieht zwar nicht so schön aus (genauso wie der Rest des Modell :) ) aber es hält, dämpft besser das der Carbonsporn und ist sogar präziser (mit weniger Spiel). Mal schauen wie der nächste Flug mit dem Heckleitwerk, Marke Eigenbau, funktioniert.





| 02.10.07 (Zickige Nitromotoren)

Wieder einmal war fliegen angesagt. Schon vor dem ersten Flug gab es Probleme mit dem Motor, er lief nicht ganz sauber => dennoch gestartet => war ein Fehler.
Nach 2-3 Minuten Flug starb der Motor ab und das Flugzeug (ach ja die Esprit natürlich) raste über die Ladebahn hinweg Richtung Strasse (wie bei der vorherigen Bruchlandung, nur diesmal war sie noch weiter weg). Aufgrund der weiten Entfernung und meiner Kurzsichtigkeit habe ich das Modell ein wenig unsanft gelandent (Man such nur die Tragfläche in der Gegend herumfliegen). Schadensbilanz: Tragläche in der Mitte angebrochen Lösung: Ein paar Tropfen Epoxydharz

Das Modell ist wieder geflickt und sollte wieder fliegen, jedoch muss noch geschaut werden was der Motor für ein Problem hat. Wahrscheinlich zieht er irgenwo Nebenluft.





| 03.10.07 (Wie gewonnen so zerronnen)

Ich mache es kurz und bündig. Unachtsam gewesen (mit dem selbstgebautem Doppeldecker), aufgeschlagen, kaputt. Schadensbilanz: Modell Totalschaden, 2 Servos und Emfpängger defekt




| 06.10.07 (Ungewolltes trudeln)

Heute hat es meine schöne P51 Mustang entschärft. Flug für Flug bin ich mit dem Modell besser klar gekommen und es hat mir jedesmal ein wenig mehr Spass gemacht ... nur leider ist das jetzt Geschichte :( Meine Mustang ist in ca. 30-40 Meter heute ins Trudeln gekommen (zu langsam gewesen). Ich habe es nicht mehr geschafft das Modell aufzufangen. Und so sieht sie jetzt aus

P51 Mustang ade! Zum Glück war das Modell ja nicht so teuer ;) Die letzten paar Tage waren nicht besonders erfreulich, aufgrund der vielen Modellabstürze, aber so ist das nun einmal. Dafür fliegt mein Rex jetzt mit dem SMC16 Scan TOP.




| 15.10.07 (T-Rex Crash)