Einstellung LTG2100 (von Snowboarder)

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alle Angaben ohne Gewähr ! Ich habe auf diese Art einen T-Rex 450 und einen Hurricane 550 eingestellt. Bei anderen Hubschraubern kann es ggf. etwas anders ablaufen.

Das Heckservo zuerst nicht an den Gyro anschliessen. Wenn von Werk her z.B. der LTG-Servo eingestellt ist, dann wird einem normalen Servo ein frühes Ableben zuteil.

Sendererkennung

Zuerst wird am Sender die Servowegbegrenzung (oder "ATV") für den Heckservokanal auf 140% eingestellt. Dualrate auf 100%, Trim und Subtrim auf 0.

Dann den Heckknüppel nach li. od. re. auf Vollauschlag, halten und den Hubi mit Strom versorgen. Ist ein bisschen knifflig, aber es geht. Jetzt flackern die ersten 3 LED innerhalb von 10 Sek. Wenn das vorbei ist, Knüppel wieder auf Mittelstellung, danach sollte eines der LED dauerhaft leuchten. Damit wäre der Sender erkannt. Es kann sein, das diese Prozedur mehrfach durchgeführt werden muß bis der Sender erkannt ist. Hinweis für Cockpit SX: Die SX kennt nur Sevowegbegrenzung bis 110%. D.h. das die Sendererkennung so erst mal nicht funktioniert. Abhilfe schafft hierbei das Einstellen der Trimmung uber den Trimmtaster für den Heckknüppel bis auf Maximum in die Richtung in die man den Knüppel bewegt. Zumindest hat das so bei mir funktioniert. Nach dem Setup des Gyros wieder auf die Ursprungsposition stellen!

Setupmodus

3 Sekunden auf den Taster drücken, anschliessend leuchtet das erste LED der vertikalen Reihe (Servo Speed) Mit weiterer Betätigung kann man durch die anderen Punkt springen (Rotate Rate, Direction, Servo Limit) In der Anleitung steht, das man in der entsprechenden Ebene dann mittels Hecksteuerknüppel die entsprechenden Werte einstellen kann. Bei mir hat das etwas anders funktioniert (entweder ist es in der Anleitung etwas unklar beschrieben, oder weil ich einen anderen Sender (Cockpit SX) habe und daher der Weg etwas anders ist): Ich wähle den entsprechenden Menüpunkt aus, bewege den Knüppel zum Anschlag und kann dann mit der Taste am Gyro den entsprechenden Wert auswählen. Nach einem weitern Knüppelvollauschlag kann ich dann wieder mit der Gyro Taste den nächsten Menüpunkt auswählen.

Servo Speed

Werte gemäß der deutschen Anleitung

  • LED 1: Der verwendete Servo ist ein LTS-3100G
  • LED 2: Der verwendete Servo ist ein Hochgeschwindigkeitsservo (z.B. S9254)
  • LED 3: Jeder andere analog oder digitale Servo

Wenn der richtige Servotyp gewählt ist, Hubi vom Strom nehmen und den Servo an den Gyro anschliessen. Vorausgesetzt die Mechanik ist weitestgehend korrekt eingestellt.

Direction

Zuerst die Wirkrichtung des Servos Senderseitig. Gyro im Normalmodus (Je nach Sender z.B. Normalmode 30 %. Bei manchen Sendern muß ein negativer Wert verwendet werden, da es im Menü ggf. keine Unterscheidung zwischen den Modes gibt). Wenn der Knüppel rechts betätigt wird, muß die Heckhülse richtung Heckrotor-Gehäuse wandern. Ansonsten im Sender Servo-Reverse entsprechend ändern.

Wirkrichtung des Gyros: Den Gyro auf Headlock-Modus stellen (Empfindlichkeitskanal z.B. auf 30 % HH/AVCS). Man hält den Hubi mit dem Heck zu sich. Eine schnelle Drehung gegen den Uhrzeigersinn, dabei muß die Heckhülse auch Richtung HeRo-Gehäuse wandern. Wenn nicht, das am Gyro "Direction" auswählen und den Wert ändern. (Anmerkung: Die Bewegungsrichtung gilt nur für Heckrotorsysteme, bei denen die Heckblätter an der Vorderseite des Blattes angelenkt werden (z.B. T-Rex 450). Wird an der Blatrückseite angelenkt, ist das ganze umgekehrt). Ach ja: Gilt natürlich auch nur für Helis bei denen der Heckrotor in Flugrichtung rechts montiert ist..

Servolimit

ATV muss immer noch auf 140% stehen, DR 100%, Kreisel im Normalmodus (~ 30 %) Am Gyro SERVOLIMIT auswählen. Dann Knüppel vorsichtig in die eine Richtung, bis kurz vor mechan. Anschlag des HeRo´s und die Gyro-Taste drücken. Nun leuchtet in der oberen LED-Reihe entweder das LED ganz rechts oder links, je nachdem welche Seite man eingestellt hat. Für die andere Seite entsprechend. Wichtig: Die Einstellung wird erst übernommen, wenn der Programmiermodus verlassen wird. Also einfach ein paar Sekunden lang nichts mehr tun, bis die oberste linke LED wieder leuchtet. Anschliessend Hubi vom Strom nehmen, wieder einschalten und nach der Initialisierung die Limits überprüfen. Die Einstellung des Servolimits sollte auch bei einer Änderung der Gestängelänge (z.B. mechanische Einstellung Heckrotor) überprüft und ggf. angepasst werden.

Mechanische Einstellung Heckrotor

Der Gyro muß im Normalmodus sein, Empfindlichkeit ca. 30%. Mittels der Länge der Heckansteuerung die Heckblätter auf einen Anstellwinkel von 4°-5° bringen (bei Knüppelmitte). So sieht das mit nach vorne geklappten HeRo-Blättern aus (auf dem Bild ein Hurricane-Heck, beim T-Rex sieht es ähnlich aus)

Heck Hurricane 550

Den richtigen Winkel stellt man fest, indem man im Normal-Mode vorsichtig abhebt und wenn der Heli in eine Richtung wegdreht wieder absetzen, ausschalten, Anlenkung leicht ändern und wieder überprüfen - solange bis der Heli nicht mehr um die Gierachse wegdreht.

Am Ende der ganzen Einstellerei ATV wieder auf 100 %, auf den HeRo-Kanal mind. 30 % Expo (Die braucht man auch beim LTG, lieber mit 50 % anfangen) und dann die richtige Empfindlichkeit erfliegen

Pirouetten-Rate

Die Rotationsgeschwindigkeit um die Gierachse wird am Sender mittels ATV eingestellt. Keine Angst, das Heckservo rast mit der Heckpitchhülse nicht über die mechanischen Grenzen hinaus - sofern die Limits direkt am Kreisel korrekt eingestellt wurden (siehe Servolimit)! Der ATV Wert am Sender hat nachher im Betrieb nichts mit dem Servolimit zu tun. Ein weiser Mann sagte einst: "Du musst ersteinmal vergessen das Du die Heckblätter steuerst, das macht nur der Gyro."

Reset

Man kann den Kreisel neu initialisieren, was u.U. nach einem Absturz nötig ist. Dabei folgendermaßen vorgehen:

  • Sender einschalten
  • Menüknopf des LTG drücken
  • Empfängerstrom einschalten
  • alle 8 Lampen gehen an
  • den Menüknopf loslassen
  • die LED's leuchten nun nacheinander auf
  • Der Vorgang kann mehrere Minuten andauern (Heli nicht bewegen)
  • Wenn die Lampen sehr viel schneller durchlaufen, ist die Initialisierung abgeschlossen
  • Akku abstecken