Einstellung LTG6100 (von Schelli)

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als erstes sollte man wie bei jedem Einstellen eines Kreisels sicher gehen, dass kein Trim und auch kein Sub Trim für das Ruder in der Fernsteuerung eingestellt sind. Weiterhin sollte man für den Anfang auch Einstellungen von D/R und Expo ausstellen. Dieser Kreisel sollte auf jeden Fall zuerst im Normal Modus eingeschwebt werden, bevor man dann den Tail Lock Modus benutzt, da dann die Performance des Kreisels besser ist. Des weiteren sollte man darauf achten, dass wenn man sein System mit 6 V betreibt, dass dann ein Stepdown Regulator für den Heckservo benötigt wird, da dieser nur auf 4.8V betrieben wird.

Nachdem man die optimale Stellung des Servohorns bestimmt hat, ist man vielleicht immer noch nicht ganz perfekt auf der Mittelstellung. Um dieses nun zu erreichen stellt man den Gain des Kreisels zuerst so nahe wie möglich an 0, allerdings auf jeden Fall im Normal Modus, auf keinen fall darf er im Tail Lock Modus sein. Nun geht man in dem Menu auf Center Trim und stellt dort den benötigten Wert ein, damit das Servohorn perfekt eingestellt ist. Als nächstes sollte man die Servostange so anpassen, dass man etwas Pitch auf den Heckrotorblättern hat, damit man nicht zu sehr Ruder halten muss beim Einschweben im Normalmodus. Nachdem dies wie gewünscht eingestellt ist, nun noch die Endpunkte im Kreisel einstellen. Bevor man dies macht allerdings jetzt den Gain im Normalmodus auf ca. 50% stellen, sonst stimmen die Werte nachher für den Taillock Modus nicht. Dafür im Menu dort hingehen und das Ruder in die Richtung drücken, die man einstellen will, dann mit den Tasten die Werte verstellen. Der Ballink am Servohorn, sollte so gewählt werden damit man die Endpunkte so um die 90-140 hat. Die Werte werden natürlich unterschiedlich sein, weil die Heckrotorhülse nicht in der Mitte stehen sollte, sondern wie oben erwähnt schon etwas Pitch eingestellt hat, also etwas zu der Richtigen Seite verschoben sein sollte.

Weitere Werte, die man anfänglich einstellen sollte um mit dem Einschweben beginnen zu können :

  • Gain - 50 % Normal Mode
  • FM - 3D
  • Performance - Standard
  • Smooth Control - 18
  • Receiver - Je nachdem was man hat (DX7 war das beste für mich JR)
  • Servo Direction - auch wie benötigt (TRex 600 ESP musste auf Reverse gestellt werden)
  • Nun auch in der Fernsteuerung Expo auf 75% setzen (dieser Kreisel ist sehr empfindlich und ohne Expo schwer zu kontrollieren)


Nun kann es ans Einschweben gehen. Den Heli langsam anheben und darauf gefasst sein, dass er in eine Richtung wegdrehen wird. Dann so lange trimmen, bis der Heli nicht mehr wegdreht. Dies sollte möglichst ohne Wind geschehen, falls doch etwas Wind ist, die Nase des Helis in den Wind drehen, damit die Werte nicht verfälscht werden. Wenn der Optimal Trim gefunden wurde, den Heli absetzen und nun den Abstand der Heckrotorhülse zum Gehäuse abmessen (aufpassen, das man nicht vielleicht im Throttle Hold Modus ist und dort der Trim wieder auf 0 gesetzt wurde). Nachdem man diesen Wert weiss, setzt man den Trim wieder auf 0 und passt nun das Servogestänge so an, dass der Gleich Abstand wie vorhin eingestellt ist, allerdings mit Trim auf 0. Wer will, kann nochmal den Heli anheben und sehen, ob er nun ohne drehen im Normal Modus fliegt. Nach jedem Ändern des Heckgestänges, müssen auch die Endpunkte an die veränderte Position der Heckhülse angepasst werden. Dazu wie oben verfahren und nicht vergessen im Normal Modus bei ca 50 % Gain zu sein.

Wenn dies nun alles geschehen ist, dann sollte man jetzt im Tail Lock Modus fliegen können. Startwerte hierfür sind (danach kann man nach belieben anpassen) :

  • Gain - 20 % Tail Lock
  • FM - 3D
  • Performance - Highest
  • Smooth Control - 18 % (Dies bestimmt wie ruckartig der Heli aus einer Drehung abstoppt / 0 = sehr hart / höhere Werte immer weicher)
  • Servo Direction - nochmals kontrollieren, dass diese richtig eingestellt ist !!!
  • Fernsteuerung auf ca 50 % Expo

Beim jetzigen anheben, sollt dann alles bestens funktionieren, beim ersten mal im Tail Lock Modus langsam hochfahren und sehen, ob der Heli nicht wild anfängt zu drehen. Falls dies der Fall ist, sofort absetzen und nochmal Servo Direction genau kontrollieren, da das höchstwahrscheinlich das Problem ist.

Mein Einstellungen für den Trex 600 ESP sind wie folgt.

  • Gain - 21 % (15er Ritzel mit 6s5000 mAh Akku, Gaskurve 95 - 87- 95)
  • FM - 3D
  • Peformance - Highest
  • Smooth Control - 19
  • Receiver - JR (für DX7)
  • Servo Direction - Reverse
  • Expo an der DX7 - 50 %
  • Die Heckrotorhülse ist genau 1 cm von dem Heckrotorgehäuse entfernt (Abstand nach links)
  • Den Ball Link habe ich an dem original LTG Rad, allerdings dort an dem Kreuz Bereich, dort wo 5 Löcher sind (gibt 4 und 5), das mittlere gibt optimale Endpunkte für mich

Wer Englisch spricht und / oder einfach nochmal Videos dazu haben möchte kann diese hier herunterladen, dies sind wirklich super Videos von Bob Finless : http://www.helifreak.com/showthread.php?t=37202