Merlin1031 April2006

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Windstiller Abend am Feldrand 30.04.2006

Absolute Windstille in der Hexennacht. Viele kleine Kinder streifen heute Abend noch durch die Straße auf der Suche nach etwas was man anstellen kann. Also kann ich jetzt leider nicht an der gewohnten Stelle "rexen", da da zu viele Zuschauer sein könnten. Deshalb bin ich besser auf den oberen Weg gegangen und über den Feldern geflogen. Ich glaube so hoch und so weit weg wie gerade eben, war er noch nie. Aber bei der Windstille war es einfach zu verlockend, mal ganz schnell über die Felder zu jagen. Man ist der Rex schnell :-) Kurzzeitig habe ich mir mal überlegt, ob ich ihn auf den Rücken legen soll. Ist ja im Simulator schon seit langem kein Problem mehr. Hab`s dann aber doch gelassen - der Respekt vor der Realität ist einfach noch zu groß. Naja, irgendwann darf er dann auch mal auf den Rücken, bzw. einen Looping machen. Aber heute war`s noch nicht so weit. Aber wer weis.... :-) Bin mal gespannt, was morgen früh alles angestellt wurde. Habe zur Vorsicht mal den ZoomBi aus dem Auto geholt, damit er die Nacht über im Wohnzimmer übernachten darf. Bis dann und eine gute Nacht an alles Leser :-)

Vorsport-Flug am 30.04.2006

Dachte mir heute Morgen vor dem Sport, dass man die Windstille noch ausnutzen sollte. Nachdem gestern nicht viel zu machen war, konnte ich dafür heute Morgen zwei schöne Flüge mit dem Grauen machen. Da zwischen habe ich kurz den ZoomBi in den Himmel geschickt um etwas die Fliegen aufzuwecken. Leider habe ich beim Landen beide Querruder beschädigt. Irgendwie hat das Landegestell durchgeschlagen und die Querruderanlenkung verbogen. Dabei sind dann auch die elastischen Ruderscharniere der Querruder angerissen. Werde mir mal überlegen, wie ich das am besten reparieren kann. Ich hatte schon am Anfang das Gefühl, das die elastischen Scharniere evtl. etwas anfällig sein könnten. Heute war aber eher meine Dummheit daran schuld. Ich hätte schon vor dem Flug die Anlenkung kürzen sollen, dann hätte sich bei der unsanften Landung nicht die Anlenkung verbogen. Kann man aber sicherlich ganz gut wieder reparieren

Heute leider nix zu fliegen am 29.04.2006

Habe zwar den Rex den ganzen Tag beim Einkaufen usw. mit dabei gehabt. Aber es war einfach zuviel Wind. Zudem hatte ich auch ganz netten Besuch. Und da muss man dann nicht unbedingt fliegen. Und man kann auch so ganz klasse Hefezopf backen. Danke mein Schatz, dass du mir das gezeigt hast wie das geht. Ist fast so einfach wie EPP verkleben :-).

Nachmittagsflug bei Wind am 28.04.2006

Der T-Rex lässt sich auch ganz gut bei Wind fliegen. Heute war ich auch mal bei Wind unterwegs. Das war heute aber nach der langen Besprechung mit den Studenten wegen dem Motorenprüfstand nötig :-) Deshalb habe ich das Mittagessen verkürzt und habe noch schnell einen Akku eingebaut um etwas die Verdauung anzuregen. Zuerst dachte ich, dass ich bei dem Wind doch besser nicht fliege. Aber dann siegte doch die Neugierde wie das sein wird. Und es geht doch. Es macht sogar richtig viel Spaß ein bisschen mit dem Wind zu spielen. Teilweise hatte ich sogar an der Hangkante zum Tümpel Aufwind. Der Rex stieg dabei um fast 2m in die Höhe. Leider hatte ich keinen zweiten Akku mit dabei. Aber zumindest weis ich jetzt, dass ich auch mal bei stärkerem Wind fliegen kann.

Mittagspause im Regen am 27.04.2006

Heute nach dem Mittagessen habe ich kurz einen Kokam vor der HS leergeflogen. Das Wetter ist leider nicht so toll. Aber mit einem Capi auf dem Kopf geht das schon. Schnellen Rundflug und Achten mit dem Rex geübt. Einmal ist er mir bis fast auf den Boden durchgesackt. Nur duch beherztes Pitch geben konnte ich ihn noch abfangen. Ich muss demnächst mal beim Übergang in den Schwebezustand mehr auf den Downwash achten. Ansonsten hat es auch im Regen echt Spaß gemacht.

Mittagspausen-Flug am 26.04.2006

Heute bin ich zum ersten mal auf der Wiese unterhalb der FH rumgebolzt. Ganz nett der Platz. Vorallem weil man ein wenig höher steht. Ganz shön spannend im Tiefflug über das hohe Gras zu fliegen. Beim Starten und Landen muss man ein wenig aufpassen, dass der Heckrotor nicht an den Steinkanten beschädigt wird.

Fliegen nach dem Sport am 25.04.2006

Nach der Betätigung im Sportstudio noch kurz zwei Akkus im Rex leer geflogen. Kurz vorher hatte es geregnet und in der Abenddämmerung kam dann langsam der Nebel auf. Ich stelle fest, dass ich jetzt bei den Rundflügen i.d.R. so ca. 200mA mehr an Strom brauche als in der Halle. Kann aber an der größeren Risikobereitschaft liegen. Bin mal gespannt, ob ich mich traue morgen Abend in der Halle auch so meine Rundflüge zu machen, wie heute auf der freien Wiese.

Eine Radtour und als Abschluss noch mal ZoomBi am 24.04.2006

Habe heute schon mal am späten Nachmittag aufgehört zu arbeiten und ne kleine Einführungstour mit dem MB Richtung Vaihingen Enz gemacht. Nach den 40km auch noch rechtzeitig nach Hause gekommen, damit nach dem Duschen noch ein Akku "drin" ist :-). Bei absoluter Windstille (allerdings sehr vielen Mücken) noch mal das Trudeln und einige Rollen geübt. Inzwischen zittern die Knie auch nicht mehr so sehr, wenn das Modell in größere Höhen entschwindet. Wobei ich aber doch mehr Spaß habe, wenn der Boden relativ nahe ist :-) Beim Trudeln und bei den Rollen habe ich dieses mal besonders auf das Ausleiten der Figuren geachtet. Zudem stelle ich fest, dass die Neongrüne Farbe sehr gut sichtbar ist. Auch noch bei Dämmerung. Evtl. werde ich demnächst mal die kleinen Chemischen Leuchtstäbe aus dem Anglerzubehör als Positionslichter testen :-) Die fast 20 Min. gingen leider viel zu schnell vorbei. War aber nach dem Radfahren auch genug. Der kleine Rex hatte heute mal Pause da ich ihn an der HS gelassen hatte. Wer denkt auch schon daran, dass man nach dem Sport noch fliegen gehen könnte. Heute Abend habe ich dann auch noch die Zahnrad-Problematik vom Pico repariert. Für Donnerstag muss jetzt noch der Kopf eingestellt werden und dann ist der Kleine auch wieder flugbereit. Die Verklebung mit Loctide scheint zu halten. Aber was genaueres weis ich erst, wenn der Antrieb zum ersten Mal wieder läuft.

und so endet ein sehr schöner Sonntag :-) am 23.04.2006

Tagsüber konnten wir schon im Blühenden Barock in Ludwigsburg die Sonne genießen. Als ich dann zuhause war es doch recht windstill. Naja solche Gelegenheiten sollte man ja nicht ungenützt verstreichen lassen. Also durfte der Rex heute nochmals aus seinem Koffer um zwei Akkus mit schnellen Achten und Rundflügen um ca. 1250mA zu erleichtern. Seit ich die letzten paar Male eher nach dem Timer (max. 8 Minuten) geflogen bin, kann ich jetzt mit Gewissheit sagen, dass die Akkus viel kühler und auch frischer sind, als wenn ich nach dem LipoSaver fliege. Natürlich durfte dann auch der kleine grüne ZoomBi noch mal in die Luft. Und nun durfte er zum ersten Mal auch auf den Rücken. Ansonsten wurde ein bisschen Rumgetobt und enges, schnelles Kurven geübt. Leider hat der GWS-Prob beim Landen ein Blatt verloren, da das Fahrwerk zu stark durchgefedert hat. Man könnte aber auch sagen, ich habe ihn zu stark ausgehungert und dann ist er mir einfach 50cm durchgesackt. Aber wahrscheinlich war der Prob ehe schon vorgeschädigt, da das Blatt schon leicht verbogen war. Für Windstille ist der Schwerpunkt immer noch zu weit vorne. Evtl. ist in der nächsten Woche mal etwas regen und ich finde ein bisschen Zeit den Akku-Schlitz zu vergrößern.

so kann man einen Sonntagmorgen auch beginnen :-) am 23.04.2006

Bei aufkommendem Wind und Regen... am 22.04.2006

Heute Morgen gleich nach dem Aufstehen je einen Akku mit dem rex und mit dem ZoomBI leer geflogen. Mit dem Rexle heute schnelleren Rundflug geübt. Bei einer Kehre bin ich dem Boden sehr nahe gekommen - ging aber noch mal gut. Nach einer neuen Runde waren auch die Nerven wieder im grünen Bereich. Danach gleich von Weg aus den ZoomBi gestartet. War gar nicht so leicht, da der Wind relativ stark von der Seite kam. Einige Loopings und Turns geübt. Habe mich dann aber eher darauf konzentriert, saubere Landeeinteilungen (auch bei Wind) zu üben. Musste dann feststellen, das das mit Wind gar nicht mehr so einfach ist. Hat aber auch so Spaß gemacht. Jetzt habe ich schon mal mehr Sicherheit auch bei stärkerem Wind zu fliegen. Habe dann zwischendurch auch mal zwei Landungen durchgeführt. Bei einer gab`s dann beim Ausrollen nen Kopfstand. Ging aber nix kaputt. Der Platz ist recht gut. Währe schön gewesen, wenn der Wind genau in Richtung Weg geblasen hätte. Aber man kann nicht alles haben. Wollte heute Abend nochmal raus. Daraus wird aber sicherlich nicht`s mehr werden - es regent in Strömen. Evtl. erwische ich morgen besseres Wetter. Mal sehen :-) Wenn nicht ist morgen der Pico dran mit dem Fortgang der Reparatur, damit er für nächste Woche wieder einsatzbereit ist.

Heute Morgen ganz schnell vor der Arbeit noch einen Akku leergeflogen.... am 21.04.2006

Als ich heute Morgen aus dem Fenster geblickt habe, konnte ich einfach nicht anders. Ich musste nach dem Kaffee gleich den ZoomBI ins Auto laden und auf dem Weg zur Arbeit kurz an einer Wiese anhalten und mich 20min Entspannen. Es ist heute Morgen absolut windstill, sogar in größere Höhe (also weit über der Baumgrenze). Es war einfach klasse sich beim Fliegen die Sonne auf den Kopf scheinen zu lassen. Demnächst werde ich eine Schildkappe mitnehmen müssen. Sonst gibt`s noch nen Sonnenbrand :-)

Hallenfliegen am 20.04.2006

Ab 9.00 Uhr war heute Fliegen in der Halle angesagt. Dabei hatte ich den Pico und den Rex. Allerdings konnte der Pico nicht zum Abheben überredet werden ;-). Schon kurz nach dem Gasgeben, um den Rotor auf Schwebedrehzahl zu bringen, hörte sich der Antrieb sehr komisch an. Also Gas wieder raus um nachzusehen, was da nicht in Ordnung sein kann. Naja, und als der Rotor dann stand, fiel einfach das Hauptzahnrad von der Welle. Irgendwie hat sich die kleine Distanzhülse von der Welle gelöst (darf nach über einem Jahr Flugzeit aber auch sein ;-) ). Na ja ein schnelles Verkleben vor Ort brachte nicht den gewünschten Erfolg. Mit CA-Kleber ohne richtiges Entfetten, sind auch keine Wunder zu erwarten. Lernerfolg daraus: lieber die Reparatur zu Hause und in Ruhe mit dem richtigen Werkzeug und den richtigen Materialien durchführen. Ist auf jedenfalls sicherer. Also ich hab`s dann noch mit Loctide geklebt und über Nacht durchtrocknen lassen. Müsste jetzt ganz gut halten. Zum Glück hatte ich dann ja noch den Rex und drei Akkus mit dabei. So konnte ich dann ganz entspannt den Rundflug üben. Ist beim ersten Akku immer etwas schwierig auf die Hallenmauer zuzufliegen und dann die Kurve einzuleiten. Aber mit steigender Anzahl der Akkus steigt auch das Vertrauen in den eigenen Kopf und die eigenen Finger. Ist ja im Prinzip nicht anders als ein Rundflug mit dem Pico.

Kleiner Feierabendflug am 19.04.2006

Habe heute rechtzeitig Feierabend gemacht, und bin gleich zum Fliegen gegangen. War schön windstill, wenn man von ein paar Böhen absieht. Dadurch dass ich den Akku heute mal quer eingebaut hatte, wanderte der Schwerpunkt nocheinmal ein klein wenig nach hinten. Ist noch nicht ganz optimal, zeigt aber schon deutlich in die richtige Richtung. Die Tendenz, dass ich laufend Höhenruder ziehen muss, strebt so gegen fast Null. Loopings und Rollen können jetzt ganz langsam geflogen werden. Bei der Rollrate bin ich noch ein wenig skeptisch. Ich glaube hier werde ich demnächst mal die Runderausschläge vergrößern. Für eine Rolle braucht der ZoomBi so ca. zwei Sekunden. Hier dürfte die Reaktion schon ein bissle schneller sein. Aber am besten einfach mal an die optimalen Werte herantasten. Solange fliege ich jetzt auch noch nicht, dass ich da so 100% sicher sein kann was besser oder schlechter ist. Auf jeden Fall hatte ich unheimlich viel Spaß. Achso die Flugzeit betrug dann 18 Minuten. Und bei den 14 Minuten von gestern habe ich so 600mA verbraucht.

ZoomBi hat nochmal Auslauf im Sonnenuntergang 18.04.2006

Heute Nachmittag habe ich dann die Schwachstellen beim ZoomBi beseitigt. Zwei kleine EPP-Reste mit Uhu POR auf den Rumpf geklebt, und der Baldachin ist schön fest. Heute Abend kurz nach Sonnenuntergang war dann noch mal schön windstill. Also habe ich die Verbesserungen gleich mal getestet. Die paar Minuten Basteln haben sich gelohnt. Auch nach mehrmaligen Aufsetzen im hohen Gras keine Klebstellen mehr aufgegangen. Der Flugspaß nimmt beim weiten Akku sogar noch zu :-) Habe dann noch mehrere Loopings und sogar eine Rolle gedreht. Die Rolle war zwar nicht ganz sauber, sah aber trotzdem ganz nett aus. Der ZoomBi ist ein richtiger Wiesenschleicher! Es ist ohne Probleme möglich in einem Meter Höhe schöne Kreise über der Wiese zu ziehen. Nach so ca. 14 Minuten habe ich dann abgebrochen, da es doch etwas frisch wurde. Bin mal gespannt wie viel er bei dem Flug verbraucht hat.

Kurz nach dem Aufstehen Rundflüge im Freien 18.04.2006

Heute Morgen: schönster Sonnenschein und absolut kein Wind. Also kurz geduscht und die Zähne geputzt und dann vor dem Frühstück zwei Akkus mit dem grauen Rex auf der Wiese entleert. War ein schöner Anblick, im leichten Morgennebel die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und dabei dem kleinen Saurier mal Auslauf zu gönnen. Die Halle ist schon schön, aber wenn mal Platz ist, macht es genau viel (wenn nicht sogar mehr) Spaß. Habe mich heute mal getraut meine ersten Achten mit dem Rex zu fliegen. Nach dem zweiten Akku war dann erst mal ausgiebiges Frühstücken angesagt. Nutella soll ja gut für die Nerven sein :-). Nachdem dann so gegen Mittag einige Wolken am Himmel vorbeizogen, dachte ich mir, ein dritter Akku ist heute schon noch drin. Bei dem Flug war dann zwar einiges an Wind, was der Kleine aber ohne großes Murren weggesteckt hat. Hier machen sich die zusätzlichen Gewichte an den Paddeln positiv bemerkbar. Die zwei Gramm auf jeder Seite sind für den Scaleflug nicht zu verachten.

Erstflug ZoomBi 17.04.2006

Heute war der Erstflug von dem neuen Mitglied der Flächenzunft. Der Erstflug war so richtig berauschend und süchtig machend. Also auf dem Baukasten des ZoomBi`s sollte eigentlich stehen: "Vorsicht: Beinhaltet Suchtgefahr!". Nach einem kurzen Hüpfer auf dem Weg vor dem kleinen Feierabend-Fluggelände ging’s dann gleich in die Höhe. Der ZoomBi reagiert schön auf die Ruder. Alles präzise und sauber. Am Anfang waren die Ruderausschläge (hatte ich noch vom Cocaine auf 45% reduziert) etwas zu klein. Nachdem ich dann aber an der Steuerung auf 60% Ausschlag programmiert hatte, war einfach mehr Reserve da und die enge Rumkurverei über der Wiese machte noch mehr Spaß. Und das obwohl der Wind ganz schön geblasen hat. Die Windstärke wäre eher was zum Drachensteigen lassen was gewesen. Bei der Landung im hohen Graß zeigte sich dann aber leider eine kleine Schwachstelle am Modell. Durch das apprupte abbremsen im Gras ist eine Klebstelle im EPP am Übergang Baldachin und Rumpf aufgegangen. Hier sollte man evtl. auf einen elastischen Kleber (und nicht auf Sekundenkleber mit Aktivatorspray) zurückgreifen. Mal sehen, ob ich bei der Reparatur evtl. noch eine kleine Aufdoppelung mache, damit das EPP hier etwas an Festigkeit gewinnt. Vom Gewicht her ist das kein Problem. Der Antrieb hat noch genügend Reserven.

Pico hat heute Federn gelassen am 6.4.2006

Pico hat heute Federn gelassen am 6.4.2006 Heute Abend war wieder unser allwöchentliches Hallenfliegen in Neuenbürg. Leider ging`s für den kleinen Pic beim Rundflug üben nicht so glatt aus. Ich war heute schon ganz schön zackig unterwegs. Und bei einer Kehre habe ich dann das Fußballtor in der einen Seite erwischt. Aber zu meiner Überraschung hat nur die Paddelstange das Zeitliche gesegnet. Alles andere ist heile geblieben. Schon erstaunlich. Normalerweise kostet das immer ne Taumelscheibe :-) Naja, ist nicht so schlimm, gibt`s ja als Meterware :-) Und den Rex hatte ich ja auch noch dabei. Der hatte dann dafür mehr Auslauf. Und heute habe ich die Akkus auch nicht mal so bis an die Grenze getrieben. Hoffe dass ich das die nächsten Male auch hinbekomme. Auf jeden Fall waren sie schon nicht mehr so heiß wie der TunderPower letzte Woche. Da muss ich einfach auf den Timer an der Steuerung achten und nicht nur auf den Lipo-Saver.

Empfänger der Hornet defekt am 4.3.2006

Gestern wollte ich meine gebrauchte Hornet testen. Leider habe ich dann dabei festgestellt, dass der darin verbaute Empfänger leider defekt ist. Zumindest werde ich mit dem Teil nicht fliegen. Einfach zu gefährlich. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen zucken immer wieder mal die Servos. Setze ich einen anderen Empfänger ein, ist Ruhe. Naja werde ich nächste Woche mal umtauschen gehen (hoffe dass mir der Hersteller da ein bissle entgegen kommt). Heute ist auch das MicroHeli Treffen in KA. Aber da das Wetter nicht so toll ist, und ich die Hornet nicht fliegen kann, bleibe ich das WE einfach mal daheim und mach mal ein bisschen Modellbau pur :-) - will sagen, ich mach die Elektrik von meinem Zweit-Rex. Bis dann.....