Merlin1031 Juli2006

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

K-10, der neue im Bunde am 31.07.2006

Heute Abend, habe ich mit dem Zusammenbau einer neuen Errungenschaft angefangen. Dank eBay habe ich für 19Euro einen K-10 mit leichten optischen Mängeln erstanden. Zuerst war ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee war. Aber als ich nach zwei Tagen den Bausatz in den Händen hielt, war ich total von der Qualität überrascht. Also die 2. Wahl merkt man dem Bausatz überhaupt nicht an. Da habe ich echt schon schlechtere Qualität gesehen, die dann als 1. Wahl verkauft wurde. Aber wieder zurück zum Bau. Zuerst habe ich die Flächen mit dem Rumpf verheiratet. Dazu wurde auf beiden Flächenhälften mit einen Folienstift die Position für den CFK-Holm angezeichnet. Dann habe ich mit einem Raspel-Fräser den Durchbruch für den Holm in den Rumpf gefräst. Ich habe jetzt zum ersten Mal so einen Raspelfräser eingesetzt. Echt genial das Teil. Damit lassen sich super einfach Taschen für Servos, Empfänger usw. fräsen. Mit 5 Minuten-Epoxy klebte ich dann die Flächenhälften an den Rumpf. Die Reststücke der Flächen dienten dabei dann als Unterlage und sorgten für eine korrekte Position und sichere Lagerung während dem Aushärtungsvorgang. Morgen werde ich dann den Schacht für den Holm fräsen.

ZoomBi über den Stoppelfeldern am 30.07.2006

Heute war es mal so wieder richtig schön heiß. Und die Stoppelfelder hinter dem Haus laden dann besonders zum rumheizen ein. Also so kurz vor neun noch den ZoomBi rausgeholt, Akku eingebaut und ab in den Wind. Über die Felder kam ein ganz schöner Wind. Ich habe dann heute auch einige Einstellungen an den Querrudern ausprobiert. Die Ruder etwas nach unten zu stellen brachte schon mal einen deutlichen Erfolg - er hat wieder mehr Auftrieb. Allerdings rollte er jetzt “sauschnell”. Die Flugleistungen sind jetzt wieder annehmbar. Leider aber nicht mehr so wie vor dem Absturz und dem dadurch bedingten Umbau auf richtige Ruderschanniere. Aber zumindest kann man so jetzt wieder einigermaßen die Figuren steuern. Und heute Abend war ja auch nicht wenig Wind. Zum Schluss konnte ich mit Vollgas fast senkrecht gegen den Wind absteigen. War fast wie mit nem Hubi.

Hauptzahnrad-Killer Tsunami schlägt wieder zu am 29.07.2006

Heute Abend wollte ich mal wieder im Freien etwas übern. Es war auch schön windstill. Zumindest wenn man bedenkt, dass um Vaihingen Enz drei Gewitter gewütet haben. Also den Rex- auf meinem bekannten Feldweg abgestellt, und den Schieberegler für das Gas nachvorne geschoben. Aber leider hat sich der Tsunami mal wieder beim Hochfahren der Drehzahl verschluckt. Das schon am Donnerstag beschädigte Zahnrad hat dabei nun endlich den Rest bekommen. Im Gesammten ist das jetzt das dritte Zahnrad das bei der Kombination Tsunami 450TH Zahnausfall bekommen hat. Zum Glück habe ich noch einge Zahnräder in Reserve. Werde morgen mal aus den alten Zahnrädern die Freilaufhülsen ausbauen und in die neuen eindrücken. Evtl. sollte ich mir doch mal einen anderen Regler anschaffen. Der Tsunami hat ja bis jetzt sehr gute Arbeit verrichtet. Ich denke mal er darf seinen Ruhestand auch in einem Flächenmodell ohne Getriebe verbringen. Dann dürfte der Softanlauf sanft genug sein.

Hallenfliegen in Neuenbürg am 28.07.2006

Puh, war das heute heiß. Ich habe mir heute abend echt überlegt, ob ich wirklich nach Neuenbürg zum Fliegen in der Halle fahen soll. Aber dann siegte doch der Wunsch mal wieder in der Halle rumzubolzen und das eine oder andere Gespräch mit Gleichgesinnten zu führen. Der Rex durfte dann auch gleich mal in die Luft. Zuerst nur etwas zaghaft, aber mit jedem Akku wurde er dann auch immer ein bissle lebhafter. Leider hatte ich beim dritten Akku mal wieder einen kurzen Rucker baim Anlaufen. Das neue Zahnrad hat jetzt erst mal ein paar Zähne die nicht mehr ganz frisch sind. Schade, es hätte ruhig noch ein wenig älter werden können. Werde am WE dann mal wieder ein neues einbauen. Das ist jetzt schon das zweite, das beim Hochfahren der Drehzahl zerstört wurde. Und immer durch einen Zucker vom Regler. Evtl. sollte ich doch mal über einen anderen Regler nachdenken. Der Tsunami hat bis jetzt zwar immer ganz gut funktioniert, aber wenn das so weiter geht…

Der kleine Piccolo durfte dann natürlich auch noch in sein Element zum die Luft in der Halle umzuwälzen. Die neuen Servos sind ganz ok. Das Verstellen des Nullpunktes lag 100% an verschlissenen Potis der Servos. Die waren einfach nicht für den Einsatz im Heli geeignet. Naja haben aber trotzdem doch noch recht lange ihren Dienst getan. Mögen sie in der Bastelkiste in Frieden ruhen. Evtl. kann man ja mal noch was mit der Elektronik und den Motörchen anfangen.

ZoomBi gestern wieder in der Luft! am 27.07.2006

Gestern Abend durfte auch der ZoomBi wieder mal seit Wochen in die Luft. Nur nicht lange. Auch nach dem abkleben der Ruderspalte fliegt er nicht mehr richtig. Es fehlt vorne einfach der Auftrieb. Zuerst dachte ich ja, es kommt von den Ruderspalten. Aber nach dem die jetzt ja mit elastischem Band abgekebt sind, kann es daran ja nicht mehr liegen. Ich werde jetzt nochmal die Anleknung und die Stellung der Querruder überprüfen und evtl. verändern. Mal sehen ob dann die Flugleistungen wieder besser werden.

Mit Feile und Lupe die Paddelwippe leichtgängig gemacht… am 26.07.2006

So gestern Abend war es jetzt dann mal soweit, dass ich endlich die Alu-Paddelwippe leichtgängig gemacht habe. Nach einigem probieren und testen hatte ich herausgefunden, dass es ein kleines Toleranz-Problem bei den Messinglagern und den Lagerschrauben gibt. War nämlich nur eine Schraube fest angezogen, lief die Wippe schön leichtgängig. Wurden beide Schrauben wie auch nötig fest angezogen lies die die Wippe nur schwer bewegen. Viel zu schwer um ein sicheres und präzises fliegen zu ermöglichen. Zuerst habe ich dann mal den Schraubensitz genauer untersucht. Dabei hat sich dann unter der Luppe gezeigt, dass der Lagerbereich der Schräbchen nicht ganz sauber verarbeitet ist. Teilweise ist bei den Schrauben am Kopf auch ein zu starker Radius. Hier habe ich dann mit einer kleinen Dreikantfeile den Radius angepasst. Natürlich auch in dem Bewußtsein, dass hier dann bei entsprechender Belastung auch eine Sollbruchstelle entstehen könnte. Es sind winklich nur ein paar Feilenhiebe und die Wippe läuft schön leichtgängig. Jetzt fehlt nur noch der erste Testflug und nochmal den SPurlauf einstellen.

Wiedereingewöhnung nach Wochen… am 26.07.2006

Heute Abend, nach über 36°C tagsüber habe ich gerade eben den Kopf vom Rex eingestellt (naja eher nur überprüft). War nach der Demontage und dem Anpassen der Paddelwippe alles noch in Ordnung. Für größeren Rundflug war es heute viel zu windig. Aber auf dem Parkplatz vor der Hochschule ist es einigermaßen windgeschützt. So habe ich dann ein bissle den engen Rundflug in Bodennähe geübt. Leider musste ich feststellen, das es ganz schön Uberwindung kostet wieder etwas schneller zu fliegen. Deshalb: einfach wieder mehr üben :-)

Noch NoFly-Time :-( am 19.07.2006

So die Tage der NoFly-Time sind gezählt. Nur noch ein oder zwei Tage Salbe ins Auge und dann müsste endlich wieder Ruhe und klare Sicht sein. Gestern morgen kam der Verband runter und mit dem Auge ist soweit alles OK. Jetzt kann ja dann die nächste Woche wieder mit Helifliegen begonnen werden. Ich bin auch ganz schön froh, dass dann die Schmiererrei mit den ganzen Salben usw. endlich vorbei ist. Aber jetzt so im nachhinein bin ich doch mit meiner Entscheidnung die letzten 2 bzw. 3 Wochen nicht zu fliegen ganz gut gefahren. Zumindest ist der Rex noch ganz :-)

Align Paddelwippe geht zu schwergängig am 13.07.2006

Ich bin immer noch am überlegen was ich mit der neuen Paddelwippe von Align machen soll. Die Wippe geht mir einfach zu schwer. Ich glaube nicht, dass ich damit fliegen sollte. Im Forum habe haben mir einige geschrieben, dass sie die gleichen Probleme hatten. Natürlich habe ich auch gleich mehrere Ansätze für die Problemlösung bekommen.

  • U-Scheiben zwischen Paddelwippe und Zentralstück montieren, dabei die Scheiben mit Fett auf Position halten
  • Die Messingbuchsen durch Kugellager ersetzen
  • einfach warten und vor jedem Flug die Wippe kurz ölen

Ich werde jetzt nochmal die Wippe auseinander nehmen und versuchen die Buchsen durch Kugellager zu ersetzten. Eigenltich sollte bei dem Preis für die Wippe noch zwei Lager mit drin sein. Aber ich bin noch guter Hoffnung, dass sich die Messingbuchsen gut rausdrücken lassen. Ich muss halt nur auspassen, dass ich nicht zu viel presse. Evtl. werde ich mir einen kleinen Dorn und eine Abstützung für den Innenteil der Wippe drehen müssen.

Kopf einstellen am 10.07.2006

Heute Nachmittag werde ich den Spurlauf neu einstellen und bei windstille einen kleinen Testflug wagen. Dadurch dass jetzt das Spiel weg ist, dürfte die Steuerfolgsamkeit erheblich verbessert sein.

ein neuer Modellbauer am Werk am 09.07.2006

Heute gab es wieder einen neuen Fall einer schweren Modellbau-Infektion. Jaan darf ab sofort auch als richtiger Modellbauer gerufen werden. Für den Anfang probiert er sich jetzt mal an einem kleinen Boot aus ABS (ein ehmaliger Bausatz von Conrad, der schon seit Jahren bei mir auf dem Bastelspeicher auf einen würdigen Erbauer gewartet hat). Heute haben wir mal einen Spant aus Balsa gewerkelt und mit Epoxy eingeklebt. Danach wurde dann das Deck mit dem Rumpf verheiratet. Demnächst sind dann die Ruderanlage und der Antrieb an der Reihe. Weitere Infos folgen dann.

Umbau auf ALU abgeschlossen am 08.07.2006

Nachdem ich gestern Abend einfach zu wenig gesehen habe, habe ich heute Abend den Umbau auf komplett Alu abgeschlossen. Zur Sicherheit habe ich nochmal alle Schraubverbindungen mit Sicherungslack gesichert. Nach der Monatge im Chassie ging alles ohne Spiel und vorallem sehr leichtgängig. Bin mal gespannt wie er sich jetzt fliegen wird.

Abendlicher Feldflug am 02.07.2006

Und wieder keine absolute Windstille. Dafür aber fast kein Publikumsverkehr. Der WM sei Dank. So konnte ich auch vier ganze Akkus schön leergeflogen werden. Das Heck pendelt bei schnellen Kurven ab und zu. Da werde ich demnächst echt nochmal danach sehen müssen. Zudem hat sich jetzt nach dem Umbau auf noch mehr Alu im Kopf, ein sehr leichtes Rucken im Pitch ergeben. Irgendwie addieren sich hier die Toleranzen duch den noch gemischten Einsatz von Alu und noch Pastik-Teilen. Ich werde die nächsten Tage aufjeden Fall auf die Alu-Pitchhülse, sowie auf eine Alu-Paddelwippe umsteigen müssen. Wenn`s dann immer noch nicht besser wird, sind auf jeden Fall die Servos an der Reihe getauscht zu werden.