Merlin1031 Juni2006

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeichnung der RC-Heli-Fan.org Cap

Heute habe ich mal softwaretechnisch gesehen den Corel Painter in der neuen Version getestet. Mit der Cloning-Funktion und einem schönen Wacom Grafiktablett kann man auch ganz schöne Bilder erzeugen.

T-Rex in der Mittagshitze am 18.06.2006

Heute mittag ist es ganz schön heiss. Dürften so um die 33Grad sein. Ich habe beim Akku einbauen schon mehr geschwitzt als beim fliegen. Hat dann doch auch nur für zwei Akkus gereicht, da`s mir einfach zu heiss war. Aber dank der RC-Heli-Fan Cap gabs auch keinen Sonnenbrand am lichten Haaransatz.

Abendlicher Feldflug am 18.06.2006

Ganz windstill war es heute abend leider doach nicht. Aber das macht inzwischen ja auch nicht mehr viel aus (vier Akkus warens innerhalb einer halben Stunde dann doch). Es war aber etwas weniger Wind als heute Mittag. Habe ich deshalb auch wieder an schnellen Rundfug getraut. Bin mit dem Heck im Augenblick nicht so recht zufrieden. Bei den Kurven schwingt sich manchmal ein wenig das Heck auf. Ich denke ich muss mal wieder die Heckschiebehülse sauber machen. Evtl. sollte ich auch mal über einen Wechsel der Servos nachdenken. Haben ja schon einige Stunden drauf.

T-Rex in der Mittagshitze am 18.06.2006

Heute mittag ist es ganz schön heiss. Dürften so um die 33Grad sein. Ich habe beim Akku einbauen schon mehr geschwitzt als beim fliegen. Hat dann doch auch nur für zwei Akkus gereicht, da`s mir einfach zu heiss war. Aber dank der RC-Heli-Fan Cap gabs auch keinen Sonnenbrand am lichten Haaransatz.

nur zwei Akkus heute am 15.06.2006

Nur zwei Akkus heute geschafft. Irgendwie ist`s im Augenblick nur zu heiss, oder man hat sich noch nicht an die Wärme gewöhnt. Bin auch noch ein bissle geschafft von der 70KM Radtour von gestern Abend. Trotz der Wärme bleiben der Motor und die Akkus sehr schön kühl.

Vor der Radtour noch schnell... am 14.06.2006

Nach dem Mittagessen als Nachtisch noch schnell zwei Akkus hinter der HS leergesaugt. Macht ganz schön Spaß übers hohe Grass zu sausen. Die Hangkante unterhalb der HS ist wie geschaffen für das Üben mit dem Hangflug. Ich glaube ich habe da immer Wind ;-) Heute Abend wird`s warscheinlich nicht`s mehr mit dem Fliegen werden. Wir wollen heute noch ne kurze Tour mit dem Rad machen. Wird wohl nach Calw oder Wildbad gehen. Da ist`s dann relativ kühl zum biken.

HZ gewechselt am 12.06.2006

Zum Glück habe ich noch einige Hauptzahnräder in der Kiste. Habe heute das neue Hauptzahnrad eingebaut.

HZ defekt beim Testlauf :-( am 10.06.2006

Heute Mittag habe ich unterm Sonnenschirm die beiden defekten Rotorblätter gewechselt. Und dann beim Spurlauf überprüfen killte mir dann doch der Regler das Hauptzahnrad. Beim Hochfahren stockte kurz der Motor und das Zahnrad hatte ein Zähnchen weniger. Die neuen Blätter waren auch vom Gewicht her sehr unterschiedlich. Ich musste eines der neuen Holzblätter mit zwei Farbklebern und noch zusätzlichem Tesa ausgleichen, damit die Blätter wenigstens einigermaßen gleichschwer sind. Leider habe ich kein neues HZ gerade dabei. So wird es heute sicher nix mehr mit dem Fliegen. Ist aber bis jetzt auch noch zu windig. Ich hoffe mal, das der Verschlucker nur eine einmalige Sache war. Denn das Zahnrad hätte noch eine Weile gut gehalten.

Heute keine Halle, dausen ist`s zu schön am 08.06.2006

Eigentlich wollte ich heute nach Neuenbürg in die Halle. Aber es ist am im Augenblick so windstill, dass man das einfach ausnutzen muss. Habe auch drei Akkus mit schnellem Rundflug leergeflogen. Dazwischen immer mal wieder Vollpitch-Stöße gegeben. Macht schon Spaß wenn man so senkrecht in der Z-Achse verfahren kann :-) Nach dem 3. Akku ist mir dann aufgefallen, das auf einmal der Blattspurlauf nicht mehr stimmt. Also gelandet und mal kurz nachgesehen. Beim Check der Rotorblätter bemerke ich dann, dass die obere Folienbespannung an mehreren Stellen durchgerissen ist. So wie es aussieht sind die Blätter wohl so richtig fertig. Naja nach über 40 Stunden dürfen sie auch mal an Altersschwäche an die Wand in der Werkstatt genagelt werden. Da werde ich die nächsten Tage einfach mal einen anderen Satz montieren. Oder mal beim Blattschmied nachsehen, ob der passende CFK-Blätter im Angebot hat.

Kurz nach 9, noch schnell... am 07.06.2006

Fast Windstille, ca. 15°C Ausentemperatur und noch einigermaßen hell. So konnte ich heute noch schnell 3 Akkus leerheizen. Habe hauptsächlich Achten und U-Turns geübt. Bei den U-Turns bin ich noch zu zaghaft mit dem Heck. Das hängt immer noch ein bisschen nach. Hier sollte ich demnächst einfach mehr Mut haben. Solangsam laufen sich jetzt auch die Kugelpfannen ein. Die Steuerung wird wieder genauer :-)

Akkus laden und vergessen :-) am 03.06.2006

Habe heute die Akkus von gestern Abend geladen und zuhause vergessen. Bin mal gespannt, wie das WE wird, wenn ich nur zwei Akkus (die noch im Koffer waren) wird.

Nach Feierabend noch 4 Akkus am 02.06.2006

Habe heute Abend noch 4 Akkus leergeflogen. Zum Schluss wurde es aber schon ganz schon kalt. Und das im Sommer. Wird mal Zeit, dass es wieder wärmer wird.

Hallenfliegen am 01.06.2006

Heute Abend konnte man endlich wieder in der Halle fliegen. Die vier Akkus im Rex waren einfach viel zu schnell leer :-) Beim Piccolo musste ich jetzt leider feststellen, dass die billigen Conrad Mini Digitalservos nach einigen Betriebsstunden abgenutzt sind. Jedenfalls stimmt bei jedem Einschaltvorgang die Nulllage nicht mehr. Solange die Servos unter Stron stehen stimmt der Nullpunkt noch, sobald aber der Akku gewechselt wird muss ich die Ruderhörner abschrauben und wieder korrekt ausrichten. Naja, werde ich nächste Woche einfach mal wechseln müssen. Habe heute mit dem Pico mal das Landen auf einem Kasten geübt. Klappte ganz gut.