Merlin1031 Mai2006

Aus HeliWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konstruktion und Prototyp Lipo-Lade-Dose am 28.05.2006

Und wieder ist das Wetter zu schlecht. So langsam könnte der Wettergott doch wieder ein Einsehen mit uns Modellfliegern haben, oder? Naja wenn kein Flugwetter ist, muss man die Zeit halt mit bauen nuzen. Ich habe mir heute mal überlegt, wie ich die Lipos sicherer in der Wohnung (und vorallem auch Kindersicher) laden kann. Da ich noch einige leere Kecks-Dosen übrig hatte wurde mal ein Versuch unternommen, eine sichere Aufbewahrung zum Laden zu entwickeln. Mit der Dremel habe ich eine kleine Durchführung für die Lade- und Balancer-Kabel gebohrt. Für den Prototyp habe ich Kante mal mit Glasfaserband isoliert. Hier sollte ich mal nach richtigen Gummidurchführungen Ausschau halten. Die Innensteite der Dose habe ich dann zur Sicherheit noch mit DC-Fix abgeklebt. Hier reicht evtl. auch eine saubere Lackierung mit einem guten Lack aus der Dose. Ist dann weniger Aufwand als die Kleberei. Beim Laden wird die Dose dann mit dem Deckel sauber verschlossen.

Wartungsarbeiten am 27.05.2006

Das Wetter ist heute so unbeständig, dass ich ohne Reue den Kopf mit neuen Kugelpfannen ausgestattet habe. Mit den Alu-Teilen macht die Spurlaufeinstellung richtig viel Spaß. Einmal an einer Pfanne gedreht und die Blätter laufen schön in der Spur. Ohne viel Rumprobieren und vorallem reproduzierbar :-) Habe dann noch zwei Akkus mit den leergeflogen. War aber bei dem doch sehr böhigen Wind nicht so schön. Ich hoffe einfach auf besseres Wetter. Das muss doch demnächst auch mal wieder kommen, oder?

Ausfall der Padelsteuerung am 26.05.2006

Heute Mittag ging nach dem zweiten Akku eine Kugelpfanne an den Padelaufnahmen kaputt. Mitten im Flug (nach einem U-Turn) flog der Rex einfach geradeaus weiter. Zuerst dachte ich, was ist jetzt los. Dann habe ich sofort versucht die Fahrt rauszunehmen um eine stabile Schwebposition zu erreichen. Konnte dann aber ohne Probleme sicher landen. Beim Durchchecken stellte sich dann heraus, das eine Kugelpfanne total ausgeleiert war. Naja, werde ich jetzt dann alle komplett mit Kugeln tauschen.

Vatertag und Helitreffen in Heidelberg am 25.05.2006

Zum fliegen war`s heute wieder zu schlecht, bzw. die Heli`s sind zu klein. Auf dem Helitreffen in Heidelberg waren dann aber doch einige größere Maschinen in der Luft. Hier merkt man doch den Größenunterschied von einem Raptor zum T-Rex. War klasse zuzusehen, wie man bei doch sehr starkem Wind mit einem Drehflügler rumheizen kann.

Leider kein Flugwetter, dafür aber... am 24.05.2006

Heute morgen war es relativ windstill, da hatte ich aber keinen Heli dabei. Und heute Mittag weht der Wind doch recht heftig. Aber na nja, zumindest habe ich für die noch kommenden Flüge die passende Kopfbedeckung. Morgen fahre ich erst mal nach Heidelberg auf das Helitreffen am Vatertag.

heute nix los am 22.05.2006

So schön wie es gestern war, so windig ist es heute schon den ganzen Tag. Irgendwie kann sich das Wetter nicht entscheiden, ob Wind oder Regen. Mal sehen, evtl. ist es ja morgen wieder besser :-) Dafür habe ich mir heute endlich mal ein Adapterkabel für den Robbe-Ballancer und den FlightPower-Akku gelötet. Bin überrascht, dass der jetzt nach ca. 10 Zyklen noch nicht debalanziert ist. Die Kokams hatten schon nach 5 Zyklen wesentlich mehr Diferenz zwischen den einzelnen Zellen.

Kopf einstellen und hemungsloses Fliegen in der Abendsonne am 21.05.2006

So kurz vor Zwölf in der FH die veränderten Pitchwerte überprüft. Spurlauf stimmte auch. Ich bin überrascht wie sauber jetzt die Holzblätter laufen. Zum drausen fliegen ist es einfach zu windig. Aber evtl. ändert sich das noch. Nach einem ausgedehnten Mittagessen und reichlich Kaffee und Kuchen (es gab übrigens selbergebackene Schwarzwälder) läßt der Wind nun nach. Es herrscht fast sogar windstille. Also noch mal schnell vier Akkus nacheinander leergeflogen. Die Kokams habe ich dann auch gleich nach dem Abkühlen nochmal geladen. Und so gegen neun nochmal entleert. Dabei in immer engeren Kurven und immer schneller die Achten und Up-Turns geübt. Ich werde auch immer sicherer, wenn das Modell jetzt mal weiter weg ist :-)

No Fly heute Mittag am 18.05.2006

Die Vorhersagen des Wetterdienstes werden immer zuverlässiger. Heute absolut keine Chance mal was drausen zu machen. Kurz vor Mittag gab sich ein Gewitter dem anderen die Hand. Und ich denke der Regen ist auch nur einmal da. Vom Wind fange ich jetzt besser erst gar nicht an zu erzählen :-) Wie gut das es Turnhallen gibt :-)

REX und ALU am 17.05.2006

Zuhause angekommen, habe ich heute die Alu-Teile eingebaut. Hat soweit alles auch ganz gut funktionert. Leider musste ich bei der Rotorwelle an der Stelle wo sie in das Zentralstück geschoben wird einige Zentel abschleifen, da die Bohrung im Zentralstück nicht tief genug gefertigt wurde. Der Arbeitsaufwand an der Schleifscheibe hielt sich aber in Grenzen. Bei der ganzen Umbauaktion habe ich dann auch gleich mal alle Wellen von Abrieb gesäubert und wieder leichtgängig gemacht. Pitch und Heck gehen jetzt wieder super leichtgängig. Morgen mittag noch den Spurlauf einstellen und dann am Abend ab in die Halle. Morgen wird`s sicherlich mit im Freien fliegen nicht klappen. Es sind schwere Regenfälle vorhergesagt.

Wind und nochmal Wind im Morgengrauen des 17.05.2006

Heute morgen so kurz nach 5 Uhr. Heftige Blitze und lauter Donner wecken mich unsanft aus dem Schlaf. Bin dann aber doch nochmal eingeschlafen. Als ich dann so gegen halb Acht aus dem Fenster blickte - kleine Pfützen auf der Straße, Kein Wind. Ich konnte es fast nicht glauben, nach dem Gedonnere heute morgen. Also kurz angezogen und raus, Akku eingebaut und zum Feld gelaufen. Kaum stand ich am Startplatz kam auch schon der Wind auf. Zuerst dachte ich, naja evtl. doch zuviel. Aber dann war ich schon abgehoben. Das dürfte jetzt der stärkste Wind gewesen sein, bei dem ich bisher geflogen bin. Hätte auch gereicht um einen kleinen Drachen steigen zu lassen. Der Rex bleibt recht braf in der Spur. Einzig beim Vorwertsflug gegen den Wind muss man aufpassen, da kann er doch mal auf die Schnelle um ein oder zwei Meter wegsteigen. Die Landung ging dann auch besser als ich zuerst erwartet hatte. Ich habe einfach ein bisschen in Schwebepoition gewartet bis die Windböhen für kurze Zeit nachgelassen haben und habe ihn dann recht schnell abgesetzt. Spass hatte ich heute weniger, eher mehr Nervenkitzel :-) Aber es geht.

Edle Teile im REX am 16.05.2006

Kurz vor Acht klingelte heute der Postbote und brachte frohe Kunde :-) Am besten einfach mal ansehen und geniesen. Ich hoffe, dass damit der Spurlauf noch ein bissle besser wird. Bei 2400 1/min und Pitch ergeben sich doch recht sichtbare Diferenzen zwischen den Blättern.

Schnelle vier Akkus vor dem Sport am 15.05.2006

Nach der Arbeit war es so windstill (kurz vor einem Gewitter), dass ich mir dachte, in den Sport kann ich auch noch wenn es regnet. Der REX war auch schon im Auto also zuerst auf den Fußballplatz und von dem Parkplatz aus vier Akkus über dem Enzvorland leergeflogen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder die Temperatur von Akku, Motor und Regler überprüft. Absolut zufriedenstellende Werte. Der 450TH ist um Klassen besser als der Feigao. Nicht nur von der Leistung her, die hätte ich nämlich noch nicht gebraucht, sondern auch von der Belastung der Akkus und des Reglers. Macht richtig viel Spaß so kurz vier Akkus hintereinander schnellen Rundflug und Achten in geringer Höhe zu über. Einzig die Mücken waren recht nervig. Aber die Blätter vom REX haben dann für Ausgleich in der gestrigen Mückengeneration gesorgt. Ich denke mal, dass ich so einmal in der Woche die Blätter vollreinigen darf :-)

Am Muttertag bei Windstille am 14.05.2006

Nachdem die letzten zwei Tage doch eher mehr Wind angesagt war (gestern ging rein gar nix), konnte ich heute Abend doch noch zwei Akkus leerfliegen. Endlich hatte ich auch ein IR-Thermometer eingesteckt, sodass ich jetzt auch mal einigermasen vernünftige Angaben über die Temperatur der Komponenten machen kann. Also, nach ca. 7min Flug im Rex ist das Kühlblech vom Tsunami30 32°C warm. Der Motor bleibt mit ca. 25°C auch im Rahmen und die Akkus haben gerade mal 45°C. Bei der Messung der Motorentemperatur muss ich evtl. nochmal nachmessen, da kann sein, dass ich einen Messfehler habe. Ich sollte evtl. doch noch die Anleitung des Thermometers lesen. Bei Verchromten Oberflächen kann es nämlich zu Problemem mit dem IR-Sensor kommen. Fliegerisch habe ich wieder meinen schnellen Rundflug und Achten (die diesmal sauber und in gleicher Höhe) geübt. Demnächst muss ich noch den Spurlauf einstellen, da die Blätter heute ganz schön auseinander liefen. Zumindest bei Voll-Pitsch. Jetzt merkt man doch evtl. das viele Spiel im Zentralstück. Ich brauch auf jden Fall die neuen O-Ringe.

2400 auf der Wiese am 12.05.2006

Nach dem Mesa-Essen heute Mittag brauchte ich unbedingt noch einen kleinen Nachtisch. Den gabs nämlich bei dem Räubertopf, den ich heute verspeißt habe leider nicht. Aber um so besser :-), DER Nachtisch hat ja auch keine Kalorien :-) Also zwei Akkus eingepact und ab auf die gewohnte Wiese hinter der Hochschule. War ganz schön windig. Zuerst dachte ich, ob das gut ist? ABer der Rex steckt den Wind besser weg als man denkt. Durch die 200 Umdrehungen bleibt er noch stabiler in der Fluglage und die Steigleitung ist jetzt um Klassen besser als vorher. Ich bin aber noch am überlegen, ob ich einen Zahn weniger fliegen sollte, dürfte fast besser sein, da der Motor bei voll Pitch doch etwas in die Knie geht. Muss ich demnächst mal testen, wenn ich ein kleineres Ritzel zur Hand hab. Beide Akkus habe ich dann mit 7 Minuten geflogen. Motor und Regler sind kalt. Die Akkus dürften so um die 40°C haben. Das muss ich aber mal genau messen.

Hallenfliegen und Motortest am 11.05.2006

Der neue Motor ist echt der Hammer. Leistung satt. Leider ist jetzt die Flugzeit etwas geringer. Die 2000er Kokams bringen aber immer noch so ca. 8min Flugzeit. Ich habe dann auch den FlightPower Evo30 geflogen. Hier habe ich dann sicherheitshalber mal nach 6min aufgehört und will jetzt erst mal nach dem Laden sehen, was ich an Kapazität verbraucht habe. Dafür wird der Motor nicht mehr so heiß und ich habe ca. 200 1/min mehr am Rotorkopf als bisher. Muss ich mal im Freien probieren. In der Halle sorgt das jetzt schon ganz schön für Respekt. Der Plastik-Kopf kommt jetzt so langsam an seine Grenzen. Ich denke mal, dass ich demnächst unbedingt mal den Rotorkopf überholen muss. Die O-Ringe im Rotorzentralstück dürften schon ganz schön ausgeschlagen sein. Die Lösung mit dem CU-Blech am BEC hat ihre Feuertaufe auch gut betanden. Keine Motoraussetzer oder sonstige Störungen.

Wartung am T-Rex am 11.05.2006

Gestern Abend habe ich noch angefangen den Feigao gegen einen 450TH auszutauschen. Mechanisch war das auch kein Problem. Das fing leider erst damit an, dass das PC-Setup nach dem RC-Setup nicht ging. Irgendwie konnte die Software keine Verbindung zum Tsunami30 herstellen. Nach dem Testen div. Software-Versionen habe ich dann den Controller vom Rex abgebaut und dabei festgestellt, dass ein Kabel vom Programierstecker eine kalte Lötstelle hatte. Das habe ich dann heute Mittag in der Mittagspause repariert. Da ich dann den Schrumpfschlauch ehe schon entfernen musste, habe ich dann auch gleich ein CU-Blech an die Masse der BEC-Halbleiter aufgelötet. Ein erster Test zeigte dann, dass das CU-Blech ganz schön die Wärme ableitet. Das Blech wird schon ganz schön warm. Die Umgesstaltung des Programiersteckers ist jetzt auch sicherer, da ich alle Kabel einzeln eingeschrumpft habe. So kann es jetzt keinen Kurzschluss mehr geben. Bin mal gespannt wie der Rex mit dem neuen Motor heute Abend in der Halle fliegen wird.

Petrus meint es nicht gut am 09.05.2006

Seit dem Wochenende meint es Petrus mit uns hier in Pforzheim überhaupt nicht gut. Entweder ist der Wind zu stark oder es regnet. Ich warte heute schon den ganzen morgen darauf, dass sich irgendwann mal der WInd ein wenig legt. Die Wettervorhersage von gestern war irgendwie optimistischer mit den Windgeschwindigkeiten. Evtl. ergibt sich ja heute Abend noch was.

Motoraussetzer beim Rex am 06.05.2006

Heute Morgen kurz zwei Akkus geflogen. Beim Rundflug dann aber plötzlich immer wieder kurzzeitige Motoraussetzer. Ich habe absolut keine Ahnung wo die herkommen können. Der Tsunami läuft jetzt schon seit über einem Jahr ohne Probleme. Und auch beim Hallenfliegen am Donnerstag war nicht`s der Gleichen zu beobachten. Evtl. waren es Störungen. Muss ich aber zuerst einmal testen bevor ich wieder in die Luft gehe. So ist mir nicht gerade wohl dabei.

Hallenfliegen am 04.05.2006

Heute Abend 4 Akkus mit dem T-Rex leergeflogen. Habe mich echt getraut, recht schnellen Rundflug in der Halle zu machen. Puh, die Wände können ganz schön schnell kommen :-) Der Pico durfte auch zweimal in die Luft. Beim zeiten Akku habe ich dann bei einer etwas heftigeren Landung aus der Nasenposition ein Paddel verloren. Bin froh dass, das nicht schon im Flug passiert ist. Irgendwie halten die Paddel nicht mehr so richtig. Evtl. sollte ich den CFK-Stab etwas aufrauhen, damit das mehr Haftung entstehen kann. Schade dass heute ans fliegen im Freien nicht zu denken war. Einfach zuviel Wind. Habe heute auch zum ersten Mal einen Flightpower Evo20 im Rex geflogen. Nach ca. 6 Min. waren so ca. 1000mAh rausgesaugt. Akku war leicht handwarm. Also noch alles im grünen Bereich. Beim nächsten Mal messe ich dann mal die Temperatur.

Wartungsarbeiten am Rexle am 03.05.2006

Heute bin ich mal ausnahmsweise nicht geflogen, sondern habe heute mittag in einer ruhigen Minute den Heckriemen im Rexle getauscht. Für das, dass das immer noch der erste Riemen ist, sieht der noch ganz gut aus. Seit jetzt über einem Jahr im Einsatz. Ca. 30 Flugstunden hinter sich. Aber ich denke mal, dass jetzt evtl. mal ein neuer rein kann. Lieber mal wechseln, bevor der im Flug reißt. Wobei, wenn ich daran denke dass heute im Forum stand dass einer schon nach 8 Akkus gerissen ist :-( naja hoffe ich mal, das der neue genau so lange hält wie der alte. Morgen früh noch den Heckmotor beim Picolo wechseln und alles für morgen abend hinrichten --> Hallenfliegen:-) ).