Benutzer:Crashmaster
Crashmaster RHF-Wiki Homepage
Meine Helis
- T-Rex 500 CF, Align-Antrieb, 3*HS-5245MG, 1*9257, GY-401, 2 * 6S1P A123/LiFePo
- T-Rex 450SE, 430L, Jazz 40-6-18, GY-401, 3*HS65, 1*9257, 3 * Kokam 2000 mAh 20C
- E-Sky Lama2V3
- X-Ufo / X3d
Graupner mx-16s, Einstellungen für T-Rex 500
Die Funke für den Heli passend zu konfigurieren hat mich beim ersten mal ziemlich viel Zeit gekostet. Einige Einstellungen sind klar, andere sich einfach Geschmacksache. Hin- und wieder ändere ich immernoch mal das ein oder andere. Mich würde auch interessieren, wie andere ihre Funke konfiguriert haben, vielleicht finden sich das ja doch noch Verbesserungen.
Standard-Anzeige
So sieht die Haupt-Anzeige aus.
Hauptmenü
Ab hier geht's weiter zu den zahlreichen Untermenüs.
Grundeinstellungen
Bei den Grundeintstellungen finden sich die allgemeinen Einstellung, z.B.
- die Anordnung der Taumelscheiben-Servos.
- die Flugzeit-Uhr
- Flugphasen-Schalter (Normal/Akro/Autorotation). Bei der Auswahl der Schalter muss der gewünschte Schalter in die Ein-Position bewegt werden. Bei Richtungen sind möglich, also drauf achten, wierum der Schalter belegt ist.
Dynamic Rate / Expo
Was hier konfiguriert ist, ist nun wirklich Geschmacksache.
Freie Mischer
Hab' ich nicht gebraucht.
Gebereinstellungen
Hier muss ein Geber für die Gyro-Empflindlichkeit ausgewählt werden. Ich hab mich für den linken Auf-/Ab-Tippschalter entschieden, der eine feinfühligere Einstellung erlaubt, als das Stellrad daneben.
Switch 1 hab' ich auf den Limiter gelegt, was bewirkt, dass der Limiter in Non-Autorationsmodus aus ist, und das Gas durchlässt. Auf die Richtung achten, in der man den Schalter aktiviert!
=== Helimischer Im Autoratitionsmodus nicht sonderlich interessant. Also jetzt den Auro-Schalter umlegen! Dann ändert sich die Darstellung. Dies ist in mehreren Menüs so, die gezeigten Werten beziehen sich auf die jeweils aktive Flugphase.
Die beiden Flugphasen "normal" und "akro" ermöglichen die Definition von zwei unterschiedlichen Gaskurven. Die wird benötigt, um in Abhängigkeit des Pitchwertes die Drehzahl beizubehalten. Bei Verbrenner-Helis ist das obligatorisch, bei E-Helis braucht man das nur, wenn der Motorregler im Steller-Modus betrieben wird. Im Govenour-Modus (falls verfügbar und brauchbar) hält der Regler die Drehzahl selbstätig.
Servo-Einstellungen
Wichtig: Servo 2 ist verdreht! Der Rest ist unangetestet. Auch die Servo-Wege sollten nicht hier, sondern über den Taumelscheibenmischer begrenzt werden.