Benutzer:Calli: Unterschied zwischen den Versionen
Calli (Diskussion | Beiträge) |
Calli (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
== Pilotentagebuch 2010 == | == Pilotentagebuch 2010 == | ||
=== 22.08.2010 === | |||
Heißer Sommertag, etwas böig. Die Me109 kam erst am Abend zum Einsatz, zwei mal an der zu hohen Wiese hängengeblieben, dann start, wegdrehen Roll links und Einschlag. Die komplette Schnauze ab, die Motorkabel haben sich brav ausgesteckt. Sollte aber gut zu kleben sein. | |||
6x Trex500 geflogen, erste stehende Achten (oder so, Außenloop, dann Innenloop). | |||
2x mit Blizzard als "Fliegendes Auge" und einmal am Abend. | |||
=== 21.08.2010 === | === 21.08.2010 === |
Version vom 22. August 2010, 17:41 Uhr
Name: Carsten
Profil: RHF Profil
Fliegezeug:
Holzsegler, 120cm SPW, arg durchlöchert, mein erster RC Flieger (Graupner C6 27MHz)Im Müll :-(- WWI artiger Eindecker klassischer Bauweise, Stinker, noch nie geflogen
- Parkzone Me109
- 70cm K10 Nuri, nach diversen Umbauten, jetzt CDR-Heiz-Adrenalin-Flieger
- 100cm F4Ymini Nuri, Alroundsegler für Hang und Thermik, arg "abgeliebt" aber fliegt noch immer gut
- MPX Blizzard Multiplex Blizzard
FreundinFrau mit F4Ymini ;-)zweiein Silverlit XFlyer- Hummingbird FP mit CDR und DD Heck
TRex 450(ist auf dem Altenteil)Hurricane 550(Verkauft)- Trex 600N
- Trex 500 ESP/FBL
Motteaka "Bantamflyer" (Verkauft)- Blade mCX an sich wollte ich nichts mehr kleines unter Rex450er Größe, aber der kleine ist echt fein fürs Wohnzimmer: Mein Blade mCX bei YouTube
Links und Rechts
Weitere Pilotenseiten und Tagebücher:
- Benutzer:Plextor
- Benutzer:Maxiplex
- Benutzer:Merlin1031
- Benutzer:HolgiBln
- Benutzer:Dp
- Benutzer:Wicky
- Benutzer:Zaknah
Pilotentagebücher nach Jahren
Pilotenstatus
- Schweben, Seitenschweben, Nasenschweben
- Achter, möglichst rund und "Scale"
- Sanft aufsetzen ;-) Landeanflüge Quer, mit Flare zum Abfangen
- langsame Pirouetten
- Rumbolzen
- Kreise, Rundflug, Platz abfliegen, Terrainfolgeflug
- (Stall)Turns, auch mit mehrfachen Pirouetten
- Flips über Roll und Nick, runde Loops
- Rolle links und rechts lang (meine "Angstfigur")
- mehrere Sekunden auf invertiert schweben (Nose in)
Pilotentagebuch 2010
22.08.2010
Heißer Sommertag, etwas böig. Die Me109 kam erst am Abend zum Einsatz, zwei mal an der zu hohen Wiese hängengeblieben, dann start, wegdrehen Roll links und Einschlag. Die komplette Schnauze ab, die Motorkabel haben sich brav ausgesteckt. Sollte aber gut zu kleben sein.
6x Trex500 geflogen, erste stehende Achten (oder so, Außenloop, dann Innenloop).
2x mit Blizzard als "Fliegendes Auge" und einmal am Abend.
21.08.2010
Schöner heißer Sommertag am Platz. ettliche(6?) Male 500er, 2x Blizzard, 2x Me109.
15.08.2010
Draußen gewesen bis das Gewitter kam, nur 500er. Am SXF fast von der Straße geschwemmt worden beim Heimfahren.
08.08.2010
Mit Paul kurz auf dem Platz gewesen, 2 Akkus 500er und den 600er von Dirk eingeflogen.
31.07.2010-01.08.2010
Schönes Wochenende am Platz. Es war etwas viel Wind, so das ich nur 2x mit der Me109 fliegen konnte, aber der Heli wurde ausgiebig gescheucht. Ein Werbevideo für den Verkauf des 600N gedreht.
25.07.2010
Wegen zu starken Wind nur mit 500er draußen gewesen. Einige Akkus runtergerissen ;-) Etwas gefilmt.
18.07.2010
Einige (6?) Akkus mit Trex500 geflogen, dann einen schönen Thermikflug (1:10) mit dem Blizzard "zum Fläche gewöhnen", denn es stand ja der Erstflug der ME109 auf dem Programm. Ewy hat sie geworfen und nach einigem rumgeeiere war sie auch halbwegs getrimmt. Später dann noch einen Blizzard Flug (2:14) gemacht und noch 2x Me109 geflogen. Die letzte Landung ziemlich ok ohne Kopfstand ;-)
11.07.2010
Ich war recht früh draußen und hatte schon 7 Akkus durch als die Anderen kamen. Die erste Kubanische Acht die halbwegs anständig aussah.
Mit dem Blizzard einen Flug gemacht und geloggt. 120km/h und 250m über Grund. Da war er schon recht klein.
10.07.2010
36° und es wird noch heißer...
Früh gestartet (9:40 auf dem Platz) um die Morgenkühle (25°) noch auszunutzen... So ab 11:30 wurde es richtig heiß. Aber vorher bin ich schön in Ruhe geflogen, meine neue Figur die ich grad übe, Kubanische 8. Rücken geht auch immer besser, irgendwann muss ich mal Rücken-Heck üben... Aber ich kam die Woche nicht an den Sim.
Um 11 kam Jürgen, dann Ewy dann zwei Schüler, der eine hatte so einen Schaumwaffel-Warbird bei (Parkzone Mustang) den bin ich noch geflogen, nett das. Sogar anständig gelandet bin ich.
Um 13:30 war mein restliches Wasser (1,5l) so warm das ich Tee hätte machen können und dann bin ich nach Hause, schön ein bisserl Klimaanlage im Auto gegönnt.
Blizzard ging auch gut hoch. Zwei Flüge von 13 Minuten (dann wurde mir unter der Mütze zu heiß) mit jeweils 1,5 Minuten Motorlaufzeit. Zwei gute Landungen ;-)
03-04.07.2010
Trotz Hitzewelle auf dem Platz gewesen und schön geflogen. Am Samstag war ziemlich viel Wind, aber ich "musste" ja Martin und Sebastian was vorfliegen ;-)
Am Sonntag noch heißer aber kein Wind, ich bin meine erste "Kubanische Acht" geflogen und einige halbe zum üben.
Am Sonntag auch gut Thermik gehabt, schön hochgekurbelt mit dem Blizzard am Ende mit einem "Geier" zusammen.
27-28.06.2010
Erste Flüge mit den Turnigys, gehen ganz gut so auf die ersten Flüge. Hoffen wir sie halten.
19-20.06.2010
Ich habe das Wochenende als "Urlaubsverlängerung" genutzt und war am Samstag und Sonntag ausgiebig fliegen. Am Sonntag wurde dann noch das Microbeast geupdated mit der neuen Firmware.
17.06.2010 Kanndorf
2 Akkus Trex500 und einen Akku Blizzard auf der Wiese. Termik war nicht und hoch oben war es arg windig, was dem leichten Blizzard nicht wirklich gut gefallen hat. Landen war aber unproblematisch.
12-13.06.2010 Freundschaftsfliegen MFC-Pegnitz
Freundschaftsfliegen beim MFC-Pegnitz. Die folgenden Bilder sind alle aus den paar Videos die ich dort gemacht habe, beizeiten schnippel ich die besten Szenen noch zusammen, aber nix dolles erwarten, ich war zum fliegen da und Andrea hatte Paul "am Start".
Auf der Seite des MFC-Pegnitz gibt es auch noch Fotos. Sogar mein Helis ist drauf, aber ich glaube der Fotograf hat die Kamera verkehrt rum gehalten?! ;-)
Wir wurden sehr herzlich aufgenommen, jeder war sofort zur Stelle um einem Gastpiloten zu helfen, das Essen war super lecker (ein Grill-Meister!), der Kuchen göttlich, der Kaffee stark. Alles war sehr unkompliziert, fast familiär und lief soweit ich es beurteilen kann reibungslos ab.
Am Samstag bin ich bis zum Nachmittag der einzige Helipilot gewesen und konnte meinen Trex500 mit Microbeast ausgiebig scheuchen, ich glaub einmal hat sogar jemand geklatscht, wobei ich beim ersten Flug extrem weiche Beine hatte, so vor Puplikum ist das doch etwas anders. Auch die zwei Regenschauer konnten uns nicht schrecken. Am Nachmittag kam dann noch ein Rumpfheli (Augusta) und eine wie ich finde schöne Helivorführung mit einem Skyfox, sehr weicher und kontrolierter Kunstflug, hat mir super gefallen, das möchte ich auch können wenn ich groß bin ;-)
Am Sonntag gabs erst mal lecker Weißwurstschoppen mit Brezen und Weißbier (alkoholfrei), danach bin ich noch ein paar mal geflogen aber habe dann das Feld den 3D Hackern überlassen, man will ja das Publikum nicht langweilen. Besonders gefallen hat mir der Flugstil von Florian mit seinem RJX Extrem, eine sehr gelungene Mischung aus 3D und kraftvollem Kunstflug, hier sah nichts nach "Zufall" aus.
Natürlich waren auch die Flächen eine Augenweide, natürlich besonders die Jets und das Styrostangenstechen ;-)
Liebe Fliegerkameraden vom MFC-Pegnitz: Herzlichen Dank und wir kommen wieder!
05.06.2010
Ein schöner Tag heute. Das MB hat heute nicht gezickt aber ich war doch sehr angespannt bei den Flügen. Durch das neue Einstellen der TS habe ich es eher verschlimmert, jetzt kommen die Pirouetten sehr schief :-( Heck muss auch noch eingestellt werden, na vielleich in Kanndorf.
600N fliegt auch wieder gut mit den neuen Lagern im Heck, ich hätt gern noch etwas mehr Drehzahl, aber ich bin schon bei 117°C.
Blizzard auch zweimal geflogen, nix dolles mit Thermik. Beim zweiten Flug habe ich mal wieder die Sichtgrenze ausgelotet (E-Thermik), in einigen Fluglagen war es schon grenzwertig. Ein paar Loops, Rollen und etwas Rückenflug habe ich auch gemacht.
30.05.2010
Nach dem großen Regen noch mal kurz mit 500er auf dem Platz gewesen. Die ersten 3. Akkus waren ok, beim letzten plötzlich Heckwandern beim MicroBeast.
29.05.2010
Erstflug Microbeast. Erst mal Schreck, ich hätte schwören können das ich Wirk- und Steuerrichtung des Hecks mehrmals kontrolliert habe... War aber beides invertiert, ist mir schon lange nicht mehr passiert, das letzte Mal hat es ein graues Trex450X Heck gekostet.
Danach war der Flug aber recht unspektakulär, alles ungewohnt, habe erst mal Expo aufs Heck gemacht. Auf TS werde ich auch noch auf "Funke" umschalten und dann noch etwas mehr Expo geben, bin eher fürs "weich" fliegen.
Bei der ersten Landung, die ich natürlich ganz cool quer mit leichtem Schliddern übern Rasen machen wollte, hätt ich ihn dann fast eingesemmelt, das Stabi-Typische(?) kippen am Boden, schöner Tanz, grad noch so gut gegangen. Jetzt habe ich jahrelang so landen "kultiviert" und bin wieder am Heck-landen :-(
Gaskurve musste ich deutlich anpassen, durch die fehlenden Paddel tourte er doch sehr auf.
Insgesamt habe ich 6 Akkus geflogen, am Ende hatte ich mich schon etwas an das neue Gewöhnt, ich steuer aber nach jahrelangem Paddelfliegen immer noch unbewusst zu viel, z.B. nach einem Turn im schnellen Vorbeiflug ziehe ich ganz leicht an Nick etc.
600N 2x geflogen aber das Heckservo schein malt wieder durch zu sein, irgendwie fehlt die Kraft.
1x Blizzard, aber ging nichts.
21-23.05.2010 Pfingsten
Am Freitag Wiese gemäht mit Ewy, dann noch ein paar Runden 500er und Blizzard geflogen.
Samstag war schönes Wetter, leider hatte ich den Blizzard nicht bei, das Wetter in Berlin sah grau in grau aus.
Sonntag war auch schön, aber die warmen Aufwinde waren total bockig und zerrissen, kein gutes Seglerwetter. Dafür aber umso besser für Helis und ich bin 6x 500er und 4x600er geflogen.
16.05.2010
Extrem bockiger Wind. 2x 500er 2x 600er.
2.05.2010
Bei wenig Wind aber etwas "grauer" Sicht 3x 600er, 1x Blizzard und 5x 500er geflogen.
25.04.2010
Norman und Calli allein auf weiter Flur. Etwas mehr Wind heut aber nix dramatisches ;°)
Blizzard 3x geflogen (teils gings ganz gut hoch), 600N 2x (muss ein neues Kreiselpad drauf), 500er 5x etwa.
24.04.2010
Wetter ging kaum besser, im Schatten kühl, in der Sonne nicht zu warm, kein Wind.
Bin schön geflogen, 2x Blizzard, einmal davon mit Normans GPS Logger (max. Speed 116km/h, max Höhe 180 über Grund), Thermik gabs auch. Sonst noch viel 500er und 600er und einfliegen eines Raptor E550.
18.04.2010
Wetter bombig gut, wenig Wind. Viele Schüler und auch einige Besucher aus dem Forum.
Blizzard beim 1. Flug eingesteckt. Mit "Thermikklappen" zu langsam gewesen und in der Kurve ins Trudeln geraten. Zeit hat nicht mehr gereicht um die Klappen einzufahren und mit Motor zu retten. Zum Glück war der Acker recht weich, es wurde nur der Spinner auf die Motorachse geschoben. Einen leichten Schlag hat die Motorwelle auch, ich bin aber nicht sicher ob das nicht noch vom letzten Einschlag ist, Vibrationen halten sich in Grenzen, fliegen wird er so schon noch.
Ansonsten ging es mir ganz gut und die Flüge mit den Helis wurden besser.
Die Multipower 50Ah Batterie hat sich auch bewährt, nach dem Wochenende habe ich grad mal 27Ah nachgeladen (zur Erinnerung das ist eine zyklenfeste Batterie, die darf voll entladen werden).
17.04.2010
Erst allein draußen gewesen, Wetter gut, etwas Wind. Blizzard, 500er und 600er geflogen. Ich merkte aber das mir die Bronchitis noch in den Knochen steckte, das was ich am letzten WE stolz war wich dem Ärger über meine schlecht (unsaubere) Flugleistung.
11.04.2010
Wetter ungemütlich, naßkalt aber nicht so viel Wind. 2x 600N und 5x 500er geflogen.
Zwei Fremdhelis (450er und HK500 Dings) eingeflogen.
10.04.2010
Wetter so naja, ein kräftiger Schauer, recht viel Wind, aber auch 1h Sonne. Die Multipower 50Ah hat sich bewährt, endlich mit anstädig Saft die Akkus vollmachen ohne die Autobatterie leer und kaputt zu machen. 2x 600N und 5x 500er. Zwei Fremdhelis (450er und Blade CP Dings) eingeflogen.
03.04.2010
So jetzt aber! Bei gutem Wetter heut mit Ewy draußen gewesen, 2x Blizzard, 3x 600N, 3x 500er geflogen.
20.01.2010
So der Winter in Berlin war ja ganz schön, soviel Schnee gan es schon lage nicht mehr, täglich mindestens 2-3 Autos in unserem kleinen Weg festgefahren, die Stadtkinder hier wissen nicht mit dem Gas umzugehen oder wo man eine Antischlupfkontrolle ausschaltet.
Aber nu is gut! Will wieder fliegen!
Pilotentagebuch 2009
Bitte dort oben anklicken! ^^^^^^^