Benutzer:Calli
Name: Carsten
Profil: RHF Profil
Fliegezeug:
Holzsegler, 120cm SPW, arg durchlöchert, mein erster RC Flieger (Graupner C6 27MHz)Im Müll :-(- WWI artiger Eindecker klassischer Bauweise, Stinker, noch nie geflogen
- Parkzone Me109
- 70cm K10 Nuri, nach diversen Umbauten, jetzt CDR-Heiz-Adrenalin-Flieger
- 100cm F4Ymini Nuri, Alroundsegler für Hang und Thermik, arg "abgeliebt" aber fliegt noch immer gut
- MPX Blizzard Multiplex Blizzard
FreundinFrau mit F4Ymini ;-)zweiein Silverlit XFlyer- Hummingbird FP mit CDR und DD Heck
TRex 450(ist auf dem Altenteil)Hurricane 550(Verkauft)Trex 600N(Verkauft)- Trex 500 ESP/FBL
Motteaka "Bantamflyer" (Verkauft)- ArduWiiQuadCopter AWQC ;-) in Bau
- Blade mCX an sich wollte ich nichts mehr kleines unter Rex450er Größe, aber der kleine ist echt fein fürs Wohnzimmer: Mein Blade mCX bei YouTube
Links und Rechts
Weitere Pilotenseiten und Tagebücher:
- Benutzer:Plextor
- Benutzer:Maxiplex
- Benutzer:Merlin1031
- Benutzer:HolgiBln
- Benutzer:Dp
- Benutzer:Wicky
- Benutzer:Zaknah
Pilotentagebücher nach Jahren
Pilotenstatus
- Schweben, Seitenschweben, Nasenschweben
- Achter, möglichst rund und "Scale"
- Sanft aufsetzen ;-) Landeanflüge Quer, mit Flare zum Abfangen
- langsame Pirouetten
- Rumbolzen
- Kreise, Rundflug, Platz abfliegen, Terrainfolgeflug
- (Stall)Turns, auch mit mehrfachen Pirouetten
- Flips über Roll und Nick, runde Loops
- Rolle links und rechts lang (meine "Angstfigur")
- mehrere Sekunden auf invertiert schweben (Nose in)
Pilotentagebuch 2011
03.04.2011
Fast Sommerfeeling! Hatte alles aufgefahren was mein Hangar so hergibt: Rex500, MWC, Me109 und Blizzard.
Den Blizzard habe ich leider nach einen tollen Thermikflug zu schnell gelandet, er rutschte mit einem Affenzahn und drehte sich fast am Ende noch mal um die Hochachse, dabei passierte wieder das alte Problem: Gras fängt sich im Spalt vom Höhenruder und ein Servo bekommt Karies.
Rex500 mit den schwarzen Align Dämpfern und den Spinblades fliegt gut, sogar eine Spur neutraler als mit den Alignblättern.
Der eine Flug mit der Me109 war eher unschön, durch den auffrischenden Wind und die Ablösungen war man eigentlich nur mit korrigieren beschäftigt, scale like fliegen war nicht möglich.
Mein MWC fliegt jetzt echt prima. Ich muss noch alle Motore/Props genau wuchten und etwas an den Params feilen (ich hatte keinen Bock das heut zu machen, wollte lieber fliegen als testen). Flotter Rundflug geht am besten, ein paar Flips gingen auch recht problemlos.
Die Optik ist aber doch gewöhnungsbedürftig. Kein Problem bei voller Konzentration (man hat ja immer die Info was man gesteuert hat) aber wehen man lässt sich durch einen "Geier" oder die Überlegung was die Kamera wohl gerade filmt ablenken, da hilft dann auch nicht das ein Ende grün und das andere rot ist...
27.03.2011
Etwas kalt aber kaum Wind und Sonne. Leider ist die neue Kopfdämpfung im 500er zu hart, daher bin ich nur ein paar Testflüge geflogen, dann noch Roberts 500er mit Beast eingeflogen. Aber ausgiebig Blizzard und Me109.
19-20.03.2011
Samstag war ganz ok, Sonne aber im Wind doch recht frisch. Bin aber trotzdem 500er und Blizzard geflogen.
Am Sonntag dann mit Michael raus, Erstflug seiner Hype "U Can Fly". Ich habe erst mal einen Checkflug gemacht und dann kam Michas große Stunde. Hat prima geklappt! Bis auf eine Landung die auf der Nase endete (nicht mal die Erste...) alles fein. Beim letzten (3. Alleinflug) Flug brach dann aber erst Hektik und dann Panik aus, ich übernahm aber konnte auch nur noch einen kontrollierten Absturz hinlegen. Laut Google-Earth mussten wir 1,2km laufen um den Flieger vom Feld zu holen, inkl. Umgehung eines Wassergrabens. Schaden: Propeller, Bruch an der Flügelaufnahme und Seitenruderservo. Ursache: Hype hat schlampig gebaut, ein Querruder hatte sich verstellt weil die Gestängeaufnahme aus dem Klemmer rutschte. Kontrolliert habe ich das nicht weil man dazu die verklebten Servoabdeckungen rausreißen muss. Hoffe mit Loctite hält das jetzt. Das Hypodur ließ sich prima mit Uhu-por kleben, Servo hatte ich noch einen also haben wir die Kiste wieder repapiert gehabt an einem Nachmittag.
12-13.03.2011
Samstag hatte ich etwas Pech, bei der BF109 bei Start&Landeübungen eine Flügelspitze abgebrochen und dann noch den 500er "geupst". Flug ziemlich ok, Landung perfekt im Queranflug, mit leichtem Schliddern. Motor aus, Limiter raus und prrrrpl... Lag er im Dreck. Keine Ahnung was ich machen wollte, ich bin jedenfalls mit meinem Jackenärmel im TS-Knüppel hängen geblieben und das hat ihn umgeworfen, noch zu viel Energie im Rotor. Ein Servo Kaputt (Alle Zahnräder, Vielzahn und sogar diese Spange unterm Kugellager!) und eine Beule im Heckrohr. Also wirklich (erstaunlich) glimpflich abgegangen. Abends noch den Flügel der Bf109 geklebt und den Blizzard, der hatte einen kleine Spitzer der Tragfläche verloren im letzten Jahr. Irgendwie dachte ich erst an Kaninchenbiss, aber dann habe ich die Spitze heut im Auto gefunden wo sie überwintert hatte. Hat doch Vorteile wenn man sein Auto nicht putzt...
Sonntag schnell noch Servo-Getriebe getauscht und wieder raus. Blizzard geflogen (14:2) und 500er, fliegt wie vorher, trotz Beule ;-) Hat aber etwas schütteln bei leerem Akku, ich glaube die Kopfdämpfung muss gemacht werden.
05.03.2011
Ein perfekter Tag, Sonne, angenehme Temperatur, kein Regen, kaum Wind, gute Freunde, freundliche Eingeborene, ich fühlte mich fast wie im Urlaub! Na gut, kehrt das alles ins Gegenteil und das war dann der Tag.
Aber wenigstens bin ich 4x 500er und 1x Me109 geflogen, alles heile. Echt später Saisonauftakt und dann erwische ich genau den Tag der nur ekelig war zwischen zwei Sonnentagen?! F....
Pilotentagebuch 2010
Bitte dort oben anklicken! ^^^^^^^